Blumen verschicken 2021 – die Top-Anbieter im Vergleich

Blumenversand test Vorschau

Blumen verschicken und Freunden eine Freude machen, hat sich während der Pandemie zu dem Aufmunterungsgeschenk schlechthin gemausert. Blumen sind die ultimative Gute-Laune-Dekoration für die Wohnung: Der wöchentlich frische Blumenstrauß sorgt wie ein lebendiger Farbtupfer für Abwechslung. Trotz der zwischenzeitlichen Sonderbehandlung von Blumenläden in einigen Bundesländern hat der Onlineversandhandel mit Blumen während der Pandemie einigen Zulauf erfahren. Kein Wunder, schließlich wollen wir uns alle bei Laune halten und ein Kunstwerk von einem Bouquet zaubert selbst den verdrießlichsten unter uns ein kurzes Lächeln ins Gesicht. Ein guter Grund, drei der meistbesuchten Online-Blumenshops einem Vergleich zu unterziehen. Wer bietet was und zu welchen Konditionen? Wir haben die Antworten.

Blumenversand test Galerie1

Groß und etabliert – Blumen verschicken mit Fleurop

Auch wenn der Name Fleurop erst später auftaucht: Die Idee zur Geschäftsidee Fleurops gab es schon vor dem ersten Weltkrieg. In Berlin schlossen sich 1908 erste Läden zu einem Partnernetzwerk zusammen, innerhalb dessen Aufträge vor allem nach geographischer Lage verteilt wurden. Kürzere Transportwege und eine genormte Qualität waren die großen Vorzüge von Fleurop. Bis heute fungiert Fleurop vor allem in vermittelnder Funktion für Blumenläden auf der ganzen Welt, die unter dem Fleurop-Brand den bekannten Service und seine Produkte anbieten.

fleurop

Quelle: Fleurop.de    |    Muttertagsaktion bei Fleurop.de

Die Seite

Der Online-Auftritt von Fleurop ist seriöser als der seiner Mitstreiter. Pep und Wow-Effekt bleiben allerdings auf der Strecke. Auf den ersten Blick Fleurop wirkt konservativer als die Konkurrenz. Unternehmen und die ältere Generation scheinen die vorrangige Zielklientel zu sein. Die Blumen sind wenig verfälscht und gut erkennbar dargestellt, die Bilder jedoch in der Übersicht kleiner als bei den anderen Shops. Insgesamt ist die Seite intuitiv und leicht bedienbar gestaltet. Besonders praktisch: Sträuße lassen sich nach Farbe sortiert suchen. Die Zahlungsoptionen reichen von der klassischen EC-Karte zu Paypal. Apple Pay oder anonyme Zahlungsmittel sind jedoch nicht darunter. Die Seite ist Trusted-Shops zertifiziert und erzielt auch bei Trustpilot einen hervorragenden Score.

fleurop

Quelle: Fleurop.de    |    Muttertagsaktion bei Fleurop.de

Die Bouquets

Die Gestecke und Sträuße wirken stimmig zusammengestellt. Rosen kommen überdurchschnittlich häufig zum Einsatz. Insgesamt wirken die Bouquets mehrheitlich gefällig, aber etwas uninspiriert. Dafür gibt es Überraschungsangebote ohne Vorschau, Sonderaktionen wie zum Beispiel Sternzeichensträuße und Fairtrade-Optionen.

fleurop

Quelle: Fleurop.de    |    Muttertagsaktion bei Fleurop.de

Geschenkpakete mit Pralinen und anderen Zugaben sucht man bei Fleurop vergeblich. Blumen verschicken und sonst nichts – Fleurop fährt einen eindeutigen Kurs die Produktauswahl betreffend. Dafür gibt es ein opulentes, wenn auch teures Rosenherz für große Gesten.

fleurop

Quelle: Fleurop.de    |    Muttertagsaktion bei Fleurop.de

Kosten und Lieferung

Bei den Kosten ordnet sich Fleurop im oberen Segment ein. Blumenstrauß und Lieferkosten sind im Vergleich etwas teuer als bei den anderen Anbietern. Dafür liefert Fleurop in 150 Länder, hat einen Express- und Botenversand. Blumen werden gegen Aufschlag auch sonntags geliefert.

 

Günstig und gut – Blumen verschicken mit Blume 2000

Wesentlich jünger ist das 1974 gegründete Blume 2000. Floristen aus Thüringen und Berlin zeigen sich für die Sträuße für den Direktversand verantwortlich. Im Gegensatz zu Fleurop hat Blume 2000 sowohl eigene Shops als auch Franchisenehmer. Besonderes Merkmal der Shops ist das für Blumenläden eher unübliche Selbstbedienungskonzept, das der Marke den Anschein eines Blumensupermarktes verleiht.

blume2000

Quelle: Blume2000.de    |    Muttertagsaktion bei Blume2000.de

Die Seite

Das Design der Website ist dem Vermarktungskonzept angepasst. Die Seite ist nicht elegant, dafür aber übersichtlich. Der Fokus liegt auf dem Produkt: Die Bilder sind größer und wirken in ihrer Photographie besonders natürlich. Die Präsentation der Sträuße, wirkt nahbar, geradlinig und gibt dir das Gefühl, in einem Blumenshop für jedermann gelandet zu sein. Der Font und die kachelförmige randlose Anordnung der Bilder bilden das Supermarktkonzept perfekt nach. Einfach, günstig und ohne Schnörkel – so will Blume 2000 sich verstanden wissen. Besonders gefallen hat uns die Option, Sträuße nach Vorkommen bestimmter Blumen zu suchen. Die Seite hat die gleichen Zertifizierungen wie Fleurop.

fleurop

Quelle: Blume2000.de    |    Muttertagsaktion bei Blume2000.de

Die Bouquets

Die Arrangements sind stilvoll, aber nicht außergewöhnlich. Ab und zu kommen auch Ehren und Disteln zum Einsatz – Abwechslung schadet nicht. Die Farbkombinationen setzen mehr auf feine Abstufungen innerhalb der gleichen Farbskala denn auf scharfe Kontraste. Insgesamt kommen die Kompositionen etwas schlichter, aber auch frischer daher als die von Fleurop. Die Qualität der Blumen ist erfahrungsgemäß hoch. Besonders gut gefallen hat uns der Strauß „Pure Schönheit“.

Blume 2000 hat auch Geschenkpakete mit Sekt, Pralinen, Gewürzen oder Pflanzenpflegeprodukten im Sortiment.

blume2000

Quelle: Blume2000.de    |    Muttertagsaktion bei Blume2000.de

Kosten und Lieferung

Während man bei Fleurop auch Arrangements von bis zu knapp 200 Euro erstehen kann, ist man bei Blume 2000 schon im Premiumbereich angekommen. Dieser Unterschied in der Preisstrategie zieht sich durchs ganze Angebot. Die meisten Angebote bewegen sich zwischen 20 und 40 Euro. Die Lieferkosten bewegen sich zwischen 4,99 Euro und 9,99 Euro. Versendet wird nur innerhalb Deutschlands. Die Zahlungsoptionen sind ähnlich der von Fleurop: Mastercard, Visa, Sofortüberweisung, Paypal, SEPA und American Express.

blume2000

Quelle: Blume2000.de    |    Muttertagsaktion bei Blume2000.de

English Eye-Candy – Blumen verschicken mit Bloom & Wild

Bloom & Wild ist ein britischer Blumenhändler mit reinem Online-Versand, der erst seit Kurzem auch nach Deutschland versendet. Er setzt besonders auf die Liebe zum Detail. Blumen machen Freude, Blumen verschicken auch – das Marketing ist nicht revolutionär, aber wirkungsvoll. Mit seiner Preisstrategie reiht er sich zwischen seinen beiden Konkurrenten ein.

 

bloomandwild

Quelle: Bloomandwild.de   |    Muttertagsaktion bei Bloomandwild.de

Die Seite

Die Seite ist optisch opulenter und dynamischer gestaltet als bei anderen Anbietern. Unterschiedliche Fonts, farblicher Abwechslungsreichtum und andere Gestaltungselemente lassen den Onlineauftritt frischer als den seiner Konkurrenten wirken. Die Seite spricht vor allem ein junges, designbewusstes Publikum an. Das merkt man auch an den Photos: Wenn auch fast immer in der gleichen Vase, werden die Produkte vor einem räumlichen Hintergrund in Szene gesetzt. Die Ansicht einzelner Sträuße lässt sich gut vergrößern und bietet mehrere Perspektiven. Die Übersicht ist vorbildlich und die Navigation kinderleicht. Relevante Filter- und Sortieroptionen bringen schnell das gewünschte Ergebnis.

bloomandwild

Quelle: Bloomandwild.de   |    Muttertagsaktion bei Bloomandwild.de

Die Bouquets

Die Kompositionen von Bloom & Wild sind wesentlich liebevoller und aufregender als bei Fleurop und Blume 2000. Die versprochene Liebe zum Detail merkt man den Kompositionen (zum Beispiel Strauß „Lisa“) in ästhetischer Hinsicht sofort an. Sie sind insgesamt stimmungsvoller und frischer als bei Fleurop oder Blume 2000. Selbst klassische Arrangements machen keinen biederen Eindruck.

Bloom & Wild lässt dich außerdem Blumen verschicken, die du selbst ausgewählt und zusammengestellt hast. Eine schöne Erweiterung die etwas Individualität ins Sortiment bringt. Praktisch sind die Blumenabonnements: Einmal bestellt, bekommst du über einen vorgegeben Zeitraum immer wieder verschiedene handgebundene Sträuße geliefert.

Mit der sogenannten Kreativ-Box bekommst du verschiedene vorausgewählte Blumen geschickt, die du dir selber zu einem Strauß zusammenbindest oder in der Vase arrangierst.

 

bloomandwild

Quelle: Bloomandwild.de   |    Muttertagsaktion bei Bloomandwild.de

Kosten und Lieferung

Bloom & Wild lässt dich deinen Strauß um verschiedene Extras wie Schokolade, Prosecco und Grußkarten erweitern. Schön Wahlmöglichkeiten anstelle festgelegter Geschenksets zu haben, auch wenn die Auswahl an Extras nicht außergewöhnlich ist. Die Kosten bewegen sich zumeist zwischen 30 und 50 Euro. Gutes Mittelmaß. Großes Plus: Der Versand ist in fast allen Fällen kostenfrei, von Versand mit Liefergarantie mal abgesehen. Sofortüberweisung und SEPA sind bei Bloom & Wild keine Zahlungsoptionen, dafür gibt es Apple Pay.

bloomandwild

Quelle: Bloomandwild.de   |    Muttertagsaktion bei Bloomandwild.de



LETZTES UPDATE: 4.Mai 2021 von