10 Irrtümer rund um den Garten – wir klären auf

Der liebe Garten ist der Stolz fast aller passionierten Gärtner. Während in der Stadt so mancher dem fehlenden Gartenparadies nachweint und sein Heil im Schrebergarten sucht, ist der Garten auf dem Lande beinahe ein Geburtsrecht. Über die Jahrhunderte haben sich in Sachen Gartenpflege und Begrifflichkeit ein paar Irrtümer eingeschlichen. Wir schieben die Schuld daran auf die Gerüchteküche unter Hobbygärtnern und machen uns daran ein paar Irrtümer rund um den Garten auszuräumen.

Quelle: unsplash.com

1. Rasen möglichst abends gießen

Kein glasklarer, oder sagen wir mal ein nachvollziehbarer Irrtum. Der Boden kann das Wasser bei moderater Temperatur besser aufnehmen und speichern. Abends fallen zwar die Temperaturen, wirklich abgekühlt ist es zur Sommerzeit während Hitzeperioden aber erst in den Morgenstunden. Trotzdem ist es besser, am Abend zu gießen als mitten am Tag. Grund hierfür ist der Brennglaseffekt von Wassertropfen, der die Grasspitzen versengt und sie braun werden lässt. Von der optimalen Wasseraufnahme natürlich ganz zu schweigen.

Quelle: unsplash.com

Weiter >



LETZTES UPDATE: 14.Juli 2022 von
KATEGORIE: ,