Was tun gegen Silberfische? – So wirst du die sie los

Silberfische loswerden Vorschau

Silberfischchen (Lepisma saccharina) sind flügellose Insekten, die sich bei uns zuhause vorzugsweise im Bad oder dunklen Ecken in der Küche tummeln. Kein Wunder, denn die Tierchen sind äußerst lichtscheu und bevorzugen die Dunkelheit und lieben Wärme und Feuchtigkeit. Wenn du nachts das Licht im Bad anmachst und es auf dem Boden plötzlich wuselt und zappelt, sind die Silberfischchen wahrscheinlich auch bei dir Zuhause eingezogen. Was du gegen Silberfische im Bad und in anderen Teilen deiner Wohnung unternehmen kannst, erfährst du hier.

Silberfische loswerden Galerie1

Was tun gegen Silberfische in der Wohnung?

Ausgewachsen sind Silberfischchen etwa einen Zentimeter groß. Du erkennst sie an ihren silbrig glänzenden Schuppen, ihren sechs Füßen und fünf Fühlern. Weil die Insekten bis zu acht Jahre alt werden können, solltest du schnellstmöglich gegen sie vorgehen, wenn du sie bei dir zuhause entdeckst. Sie übertragen zwar keine Krankheiten und sind vollkommen ungefährlich, doch trotzdem lebt es sich gemütlicher ohne die ungebetenen Gäste.  Doch was kann man gegen Silberfische tun?

 

  • Duftnoten

Zitrone, Essig und Lavendel riechen Silberfische überhaupt nicht gern. Um die Insekten loszuwerden, kannst du also entweder deine Böden mit einem Gemisch aus Zitrone und Wasser oder Essig und Wasser regelmäßig wischen. Oder du besorgst dir einen Lavendelduft, den du in ein Schälchen mit Wasser gibst und dort aufstellt, wo sich die Silberfischchen aufhalten. Der Geruch wird sie sehr bald vertreiben.

 

  • Klebefallen mit Zucker oder Honig

Silberfischchen ernähren sich gern von Honig und Zucker. Mit selbstgebastelten Klebefallen mit Honig oder Zucker kannst du die Tierchen einfach fangen und dann entsorgen. Das Prozedere wiederholst du so oft, bis du keine Silberfischchen mehr fängst. Den Honig kannst du einfach auf ein Blatt Papier geben, für Zucker empfehlen wir dir doppelseitiges Klebeband.

 

  • Backpulver und Zucker

Wenn du Backpulver mit Zucker vermengst und es dort verstreust, wo du die Silberfische entdeckt hast, werden sie von dem Gemisch fressen und sterben. Das ist zwar eine nicht ganz so tierfreundliche Variante gegen Silberfischchen, aber sie ist effektiv und hilft zuverlässig.

 

  • Kartoffelfallen

Neben zuckerhaltigen Speisen essen Silberfischchen auch gern Stärke. Höhle einfach eine Kartoffel aus und lege sie in die Nähe des Verstecks der Insekten. Am nächsten Morgen kannst du die ausgehöhlte Kartoffel voller Silberfischchen einfach entsorgen. Wenn du das ein paar Tage hintereinander zuverlässig machst, sind sicher bald alle Silberfischchen verschwunden.

 

  • Chemische Bekämpfung

Du hast alle Hausmittel ausprobiert und kannst der Silberfischplage einfach nicht Herr werden? Dann hast du immer noch die Möglichkeit, mit chemischen Mitteln gegen die Insekten vorzugehen. Im Drogeriemarkt findest du eine große Auswahl an Mitteln gegen Silberfische – von Sprays über Köderdosen bis hin zu Klebefallen. Probiere am besten verschiedene Mittel aus oder kombiniere sie miteinander. Dann hast du die besten Chancen, die Silberfischchen schnell loszuwerden.

 

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Wie du siehst, gibt es jede Menge, was gegen Silberfische hilft. Am besten ist es aber, wenn die Insekten erst gar keine Chance haben, sich bei dir zuhause breit zu machen. Du kannst mit wenigen Tricks gut vorsorgen, damit Silberfischchen erst gar keine Lust haben, bei dir einzuziehen.

Zum einen lieben Silberfische eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn du also regelmäßig gut lüftest, wirst du wahrscheinlich erst gar keine Silberfische im Bad bekommen. In der Küche kannst du ihnen vorbeugen, indem du all deine Nahrungsmittel gut verschließt, sprich: Bewahre sie nach dem Öffnen nicht in der Originalpackung auf, sondern in einer gut verschließbaren Box.

Generell ist es wichtig, deine Wohnung sauber und vor allem frei von Schimmel zu halten, weil Silberfischchen sich gern von Schimmel ernähren und daher von ihm angezogen werden. Außerdem empfehlen wir dir, deine Abflüsse regelmäßig mit heißem Wasser auszuspülen, weil Silberfischchen überaus oft über den Abfluss in Wohnungen gelangen und sich dort dann breit machen. Wir hoffen, dass unsere „Was-tun-gegen-Silberfische-Tipps“ dir zuverlässig dabei helfen, in Zukunft ohne die silbrigen Mitbewohner leben zu können.

Lies hier, wie du deine Beete vor Schnecken schützt.



LETZTES UPDATE: 10.August 2021 von