Smart Living – Technik für zuhause

Smart Living Vorschau

Jeder redet vom Smart Living, doch die wenigsten wissen, was heute eigentlich schon alles möglich ist. Denn mit technischen Geräten lässt sich in den eigenen vier Wänden einiges erleichtern. Wir haben für euch die spannendsten Features zusammengetragen, ohne die auch ihr bald nicht mehr leben wollt.

Smart Living Galerie1

Was ist Smart Living?

Grundlegend verstehen wir unter Smart Living das Zusammenleben mit technischen Systemen, die uns das Leben erleichtern. Die meisten von uns nutzen Systeme der Unterhaltungselektronik wie Amazon Echo oder auch Smart TVs, mit denen man das Fernsehen und Musikhören an den eigenen Geschmack anpassen kann. Eine aktuelle Studie sagt, dass 90% der Smart Home Anwender mit ihren gekauften Produkten zufrieden sind. Und so viele Menschen können ja kaum irren.

Steuern lassen sich Smart Living Geräte in der Regel über eine App oder deinen Laptop. So kannst du auch aus der Ferne jederzeit sehen, was zuhause passiert. Auch lassen sich darüber dann spontan Änderungen vornehmen. Du kommst heute doch später nach Hause und die Wäsche soll dann nicht schon eine Stunde fertig sein? Kein Problem – einfach den Timer in der passenden App ändern und schon beginnt die Maschine eine Stunde später zu waschen.

Es werde hell und warm – Smart Living Beleuchtung und Heizsysteme

Besonders beliebt sind smarte Leuchtsysteme. Per Smartphone kannst du das Licht an- oder ausschalten oder die Farbe ändern. Viele Systeme lassem sich sogar aus mehreren Leuchten zusammenstellen. So schaffst du dir mit einer Smart Living Beleuchtung eine Leuchtoase aus direktem und indirektem Licht. Besonders nützlich sind Zeitpläne für die Beleuchtung. Du kannst planen, welches Licht sich zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch einschalten oder auch ausschalten soll. So musst du dir morgens keine Sorgen machen, dass du das Licht angelassen hast. Verlass einfach das Haus und die Technik macht den Rest. Nach dem gleichen Prinzip lassen sich auch die Heizungen steuern. Das manuelle Bedienelement wird einfach ausgetauscht und schon kannst du deine Heizung per App steuern. Einige Systeme schalten die Heizung automatisch an, sobald man sich der Wohnung in einem vorher abgestimmten Abstand nähert. Dadurch sparst du tagsüber Stromkosten, kommst aber trotzdem abends in eine vorgewärmte Wohnung.

Smart Living Galerie3

Sicherheit im Smart Living

Immer wichtiger werden Smart Home Geräte in punkto Sicherheit. Denn mit smarten Überwachungskameras kannst du nicht nur dein Zuhause im Blick behalten. Es simuliert zum Beispiel in regelmäßigen Abständen, dass jemand zuhause ist. Dafür werden Fernseher oder das Licht automatisch eingeschaltet und später wieder abgestellt. Smarte Video Türklingeln bieten nicht nur die Möglichkeit, den Klingelton zu verändern, sondern sind auch mit einer Kamera ausgestattet. Auf der kannst du bereits im Vorfeld sehen, wer vor deiner Tür steht. So haben Langfinger und Vertreter keine Chance. Auch wenn Rauchmelder mittlerweile fast in jedem Bundesland Pflicht sind, gilt das nicht für Kohlenstoffmonoxid-Warner. Dabei können sie Leben retten, denn sie messen den Anteil von Kohlenstoffmonoxid in der Luft und warnen bei zu hohen Werten.



LETZTES UPDATE: 11.März 2021 von
KATEGORIE: