Die Line macht den Unterschied – die Silhouette

Wand-Tattoos, Tapeten, Bilder: Auch 2021 regiert die Silhouette. Städte erscheinen als Silhouetten an den Wänden ebenso wie Tiere, Charakterköpfe und Gegenstände. Wir zeigen dir, auf was es bei diesem Trend ankommt und was du alles damit verzieren kannst.

 

Silhouetten in Schwarz-Weiß oder deinen Lieblingsfarben

Der Silhouette-Trend steht für klare Strukturen und kräftige Farben. Besonders kontrastreich ist immer noch Schwarz auf hellem Grund, sodass wir den Trend so am häufigsten umgesetzt sehen. Doch immer häufiger begegnen uns farbige Wandtattoos. Auf vielen Websites kannst du die Wandtattoos in der Farbe deiner Wahl bestellen. So kannst du deine Silhouetten passend zu deinen Raumfarben auswählen.

Silhouetten bilder vorschau galerie2

Welche Wandtattoos lieben wir?

Städte-Silhouetten und die Silhouetten einzelner Wahrzeichen oder bekannter Architekturen findest du ja schon seit einigen Jahren an den Wänden. 2021 darf es auch wieder konservativer werden. So erwarten uns von Berglandschaften, Bäumen und Blumenwiesen bis hin zum berühmten Hirsch im Sonnenaufgang viele verschiedene Varianten. Neu hinzugekommen sind menschliche Figuren und Gesichter, die wir ja bereits im letzten Jahr sowohl in Mode, Schmuck als auch im Interior-Bereich bewundern durften.

Zu welchen Einrichtungsstilen passt der Silhouette-Trend?

Silhouetten an den Wänden können schlicht, elegant, sehr edel, verspielt oder malerisch-idyllisch sein. Du kannst sie in einer modernen Einrichtung einsetzen, aber auch im Vintage- oder Shabby-Look als Eye-Catcher einsetzen.

Lass deine eigenen Fotos als Silhouetten entwerfen!

Auch wenn im Innendesign sehr klare Linien, simple Formen und starke Farben vorherrschen, muss deine Wohnung nicht uniform aussehen. Individualismus liegt schließlich noch immer im Trend. Einige Firmen haben sich darauf spezialisiert, dein Foto als Silhouette auf Leinwand oder Tapete, als Wandtattoo oder sogar als Druck auf Kuscheldecken, Kissenhüllen oder sogar als Teppich.

Wie bringt man eine Silhouette an die Wand?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Silhouetten zu nutzen. Leinwände werden wie Bilder einfach aufgehängt, Wandtattoos klebst du auf die Tapete. Und für noch mehr Individualität kannst du deine Silhouette auch einfach selbst an die Wand malen. Du kannst natürlich die Dienste der verschiedenen Druckstudios nutzen und dir dein individuell designtes Wandtattoo, eine Leinwand in Lebensgröße oder eine hochwertige Tapete entsprechend drucken lassen. Das ist, abhängig vom Anbieter, mehr oder weniger kostenintensiv. Das Anbringen kann vor allem bei mehrteiligen Sujets etwas fummelig werden, aber das Ergebnis belohnt dich dafür umso mehr.

So stellst du eine Schablone für eine Silhouette her!

Du kannst dir aber auch einfach eine Schablone selbst herstellen. Dazu nimmst du das Bild, das du als Silhouette haben willst, und zeichnest es auf einen großen Karton. Die Stellen, die sich dunkel an der Wand abzeichnen sollen, schneidest du mit einem scharfen Messer aus. Leg eine dünne Holzplatte unter, damit du nicht versehentlich in den Fußboden schneidest. Ist alles ausgeschnitten, befestigst du deine Schablone mit Malerkrepp an der Wand. Achte im Vorfeld darauf, dass dein Motiv gerade sitzt. Jetzt brauchst du nur noch mit einem Pinsel oder einer weichen, dicken Malerrolle über die Schablone zu streichen. Ist die Farbe trocken, löst du die Schablone von der Wand.

Du siehst: Der Silhouette-Trend lässt sich also ganz einfach selbst umsetzen!



LETZTES UPDATE: 12.Januar 2021 von