Retro-Sessel – Dein Platz in der Geschichte

Retro-Sessel Vorschau

Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass der Sessel ursprünglich ein absolutes Einzelstück war: Es war der Thron, der nur dem Kaiser, dem Papst oder dem König vorbehalten war.  Und erst vor 400 – 500 Jahren begann der Siegeszug des Sessels über die Adligen, das wohlhabende Bürgertum bis in die Wohnzimmer aller Menschen. Es war eine Art Demokratisierung des Sitzens – Sitzen für jedermann. Aber immer noch ist der Kauf eines oder mehrerer Sessel nichts Alltägliches: Gute Sessel sind im besten Sinne nachhaltig, es sind Lieblingsstücke, die einen treu durchs ganze Leben begleiten können – echte Retro-Sessel eben. Damit das gelingt, ist es überhaupt nicht wichtig, dass es eine klassische Stil-Ikone ist wie der Barcelona-Sessel von Mies van der Rohe. Wichtig ist vor allem, sich zu überlegen, wo der Sessel stehen, zu welcher Umgebung er passen und vor allem, zu welchem Zweck er dienen soll.

Retro-Sessel Galerie1

Worauf es bei Retro-Sesseln ankommt

Die wichtigste Frage ist, ob es nur ein einzelner Sessel sein soll, der Lesesessel mit der Stehlampe daneben zum Beispiel, oder der Ohrensessel zum Entspannen. Da ist er dem Thron noch sehr ähnlich. Oder ob die Sessel überwiegend zum entspannten Zusammensitzen gedacht sind und daher eher als Sesselpaar auftreten sollen.

Das Besondere am Retro-Sessel ist, dass er sich bei der Frage, wozu er passen soll, einfach stur stellen kann: Egal ob allein oder zu zweit, er kann und darf, ja er soll sogar einfach er selbst sein und sich als was Besonderes in seiner Umgebung von ihr abheben. Deshalb ist bei der Farbe durchaus auch eine mutige Entscheidung angebracht!

Zuletzt ward die Frage nach der Raumgröße: Vor allem in einem kleineren Raum sind Sessel angebrachter, die einen leichten, luftigen Eindruck vermitteln. Wenn dir andererseits das gemütliche Sitzen wichtiger ist als andere, dann darf der Sessel auch seinen Raum beanspruchen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Retro-Einzelstücke in Einrichtungen im Idustrial-Style fast immer besonders gut zur Geltung kommen.

Retro-Sessel – etwas für Individualisten mit Stil

Dem Thron am nächsten sind Sessel, die als Einzelstücke wirken und gedacht sind. Oft sind es Sessel mit hoher Rückenlehne. Ein Sessel, der seine Vergangenheit als Thron nicht verleugnet und trotzdem elegant und schlank wirkt, ist ein Sessel, der auch nicht zu Unrecht den Namen einer russischen Großfürstin trägt. Wie auf einem Thron, aber besonders bequem und zum Fläzen geeignet ist dieser Loungesessel. Ein Solitär auf schlanken Beinen. Er bietet Platz, möchte aber auch Platz haben – nicht nur in räumlicher Hinsicht.

Ganz entspannt und frei fühlst du dich in einem Schaukelstuhl (hier z. B. einer im 70er-Jahre-Design mit hoher Lehne zum Zurücklehnen und trotzdem elegant). Ein bisschen Schaukeln geht aber auch in kleineren 50-er Jahre Sesseln, die besonders schön als Paar zur Geltung kommen und in die man sich gern zum lockeren Gespräch setzt. Unser Tipp: Die perfekten Sessel für einen Plausch im Wintergarten.

Come together – Clubsessel im Retro-Stil

Clubsessel eignen sich gut als Paar, das sich mit einem Tischchen zusammen gesellt. Clubsessel haben ihren Namen tatsächlich auch von ihrem ursprünglichen Bestimmungsort, dem Trink- und Tanzlokal erhalten. Retro hin oder her: Diese Sessel haben jede Menge Pep im Step.

Er steht im Foyer eleganter Clubs: Auf dem Loungesessel Mustang haben notfalls auch zwei Leute in intimer Position platz. Sehr bequem und dabei durch das Stahlrohrgestell leicht und durchsichtig wirkend!



LETZTES UPDATE: 28.Juni 2021 von