Pinterest Frühlingsdeko – Schluss mit Pastell?

Pinterest Frühlingsdeko ohne Pastell Vorschau

Die Pinterest Frühlingsdeko für den Hauseingang scheint dem grundsätzlichen Motiv „Eier und Blumen in Pastellfarben“ zu folgen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Wir finden Pastellfarben wunderbar. Ihnen kommt eine besondere Rolle in der Inneneinrichtung zu. Dennoch wirft die schiere Masse an pastellfarbenen Pinboards Fragen auf. Muss Frühlingsdeko pastellfarben sein? Dürfen die Eier auch andere Farben haben und müssen es überhaupt Eier sein? Wir versuchen dem Pastell-Wahn auf die Spur zu kommen.

Pinterest Frühlingsdeko ohne Pastell Galerie1

Was Pinterest von anderen Netzwerken unterscheidet

Um zu verstehen, welche Rolle Pastellfarben auf Pinterest einnehmen, lohnt sich ein Blick auf das soziale Netzwerk als solches. Pinterest nimmt einen Sonderstatus unter den sozialen Netzwerken ein. Anders als Facebook oder Twitter hat es sich durch seine Vergangenheit als Bildersuchmaschine schon im Vorhinein als unpolitisch gebrandet. Diesen Ansatz verfolgt es auch heute noch konsequent.

Wer auf Pinterest surft, ist nicht auf politischen Diskurs aus, sondern such nach Rezepten, Geschenkideen, Dekoration und Kunst. Inspirieren und inspirieren lassen, scheint das stillschweigende Motto des Netzwerks zu sein. Die thematische Grundorientierung und der funktionale Überbau Pinterests hebt es auch von Netzwerken wie Instagram ab, bei denen die Erweiterung des Selbst im Digitalen im Vordergrund steht. Wer Pinterest nutzt, dem geht es vor allem um die Sache. Die Nutzergemeinde Pinterests ist eine, die das Liebliche, Angenehme und Schöne sucht.

Die ästhetische Grundausrichtung von Pinterest

Pinterests Ansatz macht es zu einem Außenseiter und den sozialen Netzwerken. Während anderen Netzwerken Empörung und Eitelkeit programmatisch inhärent sind, strotz Pinterest nur so vor Harmonie. Im Gegensatz zu Facebook oder Reddit ist Pinterest eine digitale Wohlfühloase. Dieses digitale Alleinstellungsmerkmal schlägt sich nicht zuletzt im Content der Plattform nieder.

Pastellfarben sind das ästhetische Äquivalent der Haltung seiner Nutzerinnen. Pastellfarben stehen in ihrer Fähigkeit zur Passung für Konsens, für ein sanftes Farbenmiteinander. Das schrille, Aufmerksamkeit Heischende findet nur punktuell Einzug ins Pinterest-Portfolio. Konventionen werden thematisch wie ästhetisch weiterentwickelt anstatt mutwillig gebrochen. Bezogen auf die Pinterest Frühlingsdeko bedeutet das allerdings auch: Eier und Pastellfarben.

Pinterest Frühlingsdeko: Kunst versus Konvention

Der Geist Pinterests mündet größtenteils in Augenschmeichler-Content, der zu gefallen weiß. Das steht, finden wir, im Gegensatz zu den künstlerischen Ambitionen, die Pinterest in seinen Anfängen zu verfolgen schien. Von einem rein ästhetischen Standpunkt aus betrachtet, bietet Pinterest viel Nettes, aber wenig Reaktionäres. Das Aufrührerische der Kunst gerät gegenüber dem Angenehmen der Konvention ins Hintertreffen. Auch wir finden, dass sich aus der Pinterest Frühlingsdeko mit eierschalenfarbenen Steinen in getrockneten blassgrünen Moosnestern mit Fliederakzenten der Hauseingang gelungen aufhübschen lässt – revolutionär spannend ist es allerdings nicht.

Warum nicht mal so – Ideen für die etwas andere Pinterest Frühlingsdeko

Frühlingsgefühle, Künstlerblut und ein Hang zu gewissenhaftem Recycling? Warum nicht mal anlässlich des aufkommenden Frühlings eine Freudentänzerskulptur aus lackiertem Metall konstruieren? Wer die Eier nicht weglassen möchte, kann sie zu Augen umfunktionieren.

Der passionierte Gärtner feiert im Frühling das zarte Aufkeimen der Frühblüher. Der Frühling sieht nicht nur in Töpfchen gezwängt gut aus. Bepflanze anstatt dessen doch gleich die ganze Haustür. Der Frühling ist wie eine Wiedergeburt – da darf ruhig auch mal geklotzt werden. Kleckern kannst du im Winter wieder.

Pastellfarben fügen sich unbestritten gut in jede Szenerie ein. Manchmal braucht es jedoch etwas Kraftvolles, Aufbrausendes, um den blassen Hintergrund in eine Szene zu verwandeln, die so lebendig wie der Frühling ist. Wie wäre es, den Baum vor dem Haus mit bunt besprühten alten Sneakern zu behängen? Ein farbenfroher symbolischer Aufbruch in wärmere Jahreszeiten.

Die Pinterest Frühlingsdeko der Zukunft

Wir schätzen Pinterest für den virtuellen Wohlfühlort, der er geworden ist. Dennoch kommen wir nicht umhin zu hoffen, dass wahre Kreativität und Vision jenseits vom Ausdruck handwerklichen Geschicks und normativer Schönheit wieder vermehrt in den Mittelpunkt Pinterests rücken. Die Frühlingsdeko für die kommenden Jahre stellen wir uns komisch, bizarr und vor allem bunt vor. Auf dass der Weg für Strohosterhasen mit pastellfarbenen Eiern hart und steinig werden möge!



LETZTES UPDATE: 2.März 2021 von