Pastellfarben – dezent, weich, wohltuend

Dekorieren mit pastellfarben Vorschau

Langsam, aber sicher pirschen sich die Pastellfarben zurück ins öffentliche Geschehen. Schrille Signalfarben haben die letzten Jahre in dominanter Manier Mode und Design beherrscht und um unsere Aufmerksamkeit gebuhlt. Die Corona-Zeit verstärkt den ästhetischen Umschwung zu neuer Weichheit. Strenge Röhrenjeans und scharf geschnittene Jacketts erfahren in der Wiederkehr der 80er-Jahre Mum-Jeans und weit geschnittenen, weich wallenden Mänteln eine Wachablösung. Warum das auch für Farben gilt und welche Implikationen das für deine Frühjahrsdeko hat? Wir haben die Antworten.

Dekorieren mit pastellfarben Galerie1

Was sind Pastellfarben?

Beim Begriff Pastellfarben denken wir heute als Erstes an eine bestimmte Farboptik oder sogar an spezielle Farbtöne wie beispielsweise Altrosa. Eigentlich stehen Pastellfarben nicht für bestimmte Farben, sondern eine Technik der Malerei. Das Wort Pastell nimmt Bezug auf ein breiiges Gemisch aus Wasser und Farbpigmenten, das in seiner Konsistenz an Pastateig erinnert.

Pastellfarben eignen sich in der Gemäldekunst, nicht zuletzt aufgrund ihrer guten Mischbarkeit, um weiche Übergänge zu schaffen. Seine im Vergleich zu Ölfarben niedrigen Materialkosten, zum Beispiel in Form von Kreidestiften, machten Pastellfarbe ideal zum Vorskizzieren. Pastellfarben dienten schon damals Künstlern wie Toulouse-Lautrec oder Renoir, Weichheit, Sensibilität und Intimität Einzug in ihre Kompositionen finden zu lassen. Renoirs „Portrait eines jungen Mädchens mit blauen Augen“ demonstriert eindringlich, wie Pastellfarben auf uns wirken: weich, zurückhaltend und doch nahbar.

Warum sich Pastellfarben für Deko besonders gut eignen

Die Weichheit im Übergang, die mit Pastellfarben assoziiert ist, macht sie unverzichtbar für Gestalter. Wie an klassischen Pastellgemälden gut zu erkennen, fügen sich Vorder- und Hintergrund sich harmonisch zueinander, ohne dabei ineinander zu verschwimmen. Es entsteht ein generischer Gesamteindruck, eine besondere ästhetische Symbiose zwischen fokalem Objekt und Grund. Pastellfarbene Deko-Objekte machen sich diese Wirkung zunutze.

Sie fügen sich ein und setzen wohltuende farbige Akzente, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Das Verhältnis von weicher Gemütlichkeit auf der einen und frischem Farb-Pep auf der anderen Seite ist, anders als bei Signalfarben, kein sich Ausschließendes. Mit Pastellfarben bleibst du der Akteur und dein Zimmer die Bühne. Sie drängen sich nicht in den Vordergrund. Während gedeckte, schrille, vor Kraft strotzende Farben dich in ihrer Wirkung szenisch betrachtet zum Statisten degradieren, schaffen Pastellfarben dir uneigennützig eine angenehme Hintergrundatmosphäre.

Welche Deko darf es sein?

Mit pastellfarbenen Deko-Gegenständen läufst du selten Gefahr, Farbclashes zu erzeugen. Ihr hoher Weißanteil sorgt für eine Abschwächung der Kontraste. Mache dir also keine Sorgen, unterschiedliche Farben miteinander zu kombinieren. Der leichte Schleier, der über diesen Farben zu liegen scheint, nimmt ihnen ein Stück ihrer Wucht und ihres Temperaments. Der dadurch reduzierte emotionale Anteil in den Farben macht sie für dich einfach im Umgang. Pastellfarbene Kissen oder gar großflächige Vorhänge wirken nie anstrengend. Sie passen sich an und komplettieren.

Seien es Lampen, Kissen, Blumen oder Bilder: Pastellfarben nimmst du wahr, als seien sie schon immer da gewesen, als sei es selbstverständlich, dass sie hier hingehörten. Eben diese Eigenschaft prädestiniert sie für modernes Einrichten. Einrichtungstrends bewegen sich in Richtung mehr Gemütlichkeit und Geborgenheit. Der Skandinavische Stil oder das Hygge-Prinzip wissen die Farben vor allem für ihre selbstverständliche Sanftheit und Demut zu schätzen, die hilft, eben diese Geborgenheit zu erzeugen.

Pastellfarben sind Frühlingsfarben

Bei aller Zurückhaltung büßen Pastellfarben nichts von ihrer Frische ein. Mehr noch: Sie erfrischen! Wie der Frühling haben ihre Farbtöne den Geist eines zarten Erwachens. Der blasse Schleier von Pastellfarben ist licht, munter und doch nicht strahlend. Wie der Frühling verbreiten Pastellfarben gute Laune, ohne dich mit ihrer Farbhitze zu erschlagen. Bunter, munter und galant – pastellfarbene Frühlingsdeko bringt subtil Schwung in deine Wohnung.



LETZTES UPDATE: 5.März 2021 von