Ordnung im Kleiderschrank – so behältst du den Durchblick

Kleiderschrank ordnung Vorschau

Wenn du deinen Kleiderschrank öffnest und dir sofort sämtliche Sachen entgegenfallen oder du einfach nichts mehr findest, ist es an der Zeit für mehr Ordnung im Kleiderschrank. Ist sie einmal hergestellt und achtest du darauf, sie zu halten, erspart dir das jede Menge Zeit und Nerven bei der morgendlichen Outfitsuche. Wie du es schaffst, diese Ordnung dauerhaft aufrechtzuerhalten? Wir haben die besten Tipps für dich!

Kleiderschrank ordnung Galerie1

Welcher Kleiderschrank ist der richtige für mich?

Zunächst einmal brauchst du natürlich den passenden Kleiderschrank. Hast du viele Klamotten oder eher wenige? Willst du deine Schuhe im Kleiderschrank mit unterbringen oder hast du einen extra Schuhschrank? Müssen all deine Klamotten für jede Jahreszeit zeitgleich im Kleiderschrank Platz finden oder hast du die Möglichkeit, nur saisonale Kleidung im Schrank zu lassen und den Rest auszulagern? Fragen über Fragen. Sie alle wollen beantwortet sein und entscheiden mit darüber, wie groß dein Kleiderschrank sein und wie viel Stauraum er bieten sollte. Doch nun zu unseren Kleiderschrank Tipps für mehr Ordnung.

Kleiderschrank einräumen mit System

Wenn du Ordnung im Kleiderschrank willst, musst du deinen Kleiderschrank richtig einräumen. Wichtig hierbei ist es beispielsweise, Sommersachen, Wintersachen und Übergangskleidung voneinander zu trennen. So weißt du immer, wo was liegt und musst nicht ewig suchen. Außerdem ist es hilfreich, die Klamotten, die du oft und gerne trägst, so im Kleiderschrank anzuordnen, dass du leicht drankommst.

Die Marie-Kondo-Falttechnik kann dir dabei helfen, viele Klamotten geordnet auf wenig Raum unterzubringen: Falte deine Sachen einfach in kleine rechteckige Päckchen und bewahre sie stehend in offenen Boxen im Kleiderschrank auf. Wenn du diese Technik beherrscht, bist du in Sachen Kleiderschrank-Organisation schon ganz vorne mit dabei.

Ideen für Ordnung im Kleiderschrank

Doch das war noch nicht alles. Wir haben noch extra Tipps für dich, die dir helfen, dauerhaft Ordnung im Kleiderschrank zu halten. Wenn du den ein oder anderen – am besten natürlich alle – davon umsetzt, kann nichts mehr schiefgehen.

 

  • Regelmäßig ausmisten und aufräumen

Einer der ultimativen Tipps zum Kleiderschrank aufräumen ist einfach, aber effektiv: Miste regelmäßig aus und räume dann wieder auf. Was du länger als ein Jahr nicht getragen hast, wirst du wahrscheinlich auch nicht mehr anziehen. Also, weg damit – und schon ist im Kleiderschrank wieder Luft!

 

  • Nicht Saisonales auslagern

Du hast einen Keller, eine Abstellkammer oder einen Dachboden? Perfekt! Dann nimm dir viermal im Jahr ein Stündchen Zeit, um alle Klamotten, die nicht der kommenden Jahreszeit entsprechen, in Kisten und Koffer zu packen und auszulagern. Wenn du immer nur die Sachen im Schrank hast, die du in der jeweiligen Saison auch trägst, entsteht Ordnung im Kleiderschrank nämlich (fast) von ganz allein.

 

  • Tipps für die Aufteilung im Kleiderschrank

Es ist nicht spießig, sondern außerordentlich nützlich und hilfreich. Du solltest deine Kleidung zum einen in Kategorien wie Jeans, Unterwäsche, T-Shirts, Tops, Pullover, Röcke, Kleider, Jacken, Westen usw. sortieren und zum anderen auch farblich unterscheiden. Um besonders gut Ordnung im Kleiderschrank halten zu können, ist auch das passende Innenleben wichtig. Jeder Kleiderschrank brauch nicht nur Ablageflächen, sondern auch Hängesysteme und Schubladen, in denen Kleinkram wie Unterwäsche und Socken verschwinden kann.

 

Kleine Helferlein für mehr Ordnung im Kleiderschrank

Ordnungssysteme im Kleiderschrank haben sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. So gibt es beispielsweise verschiedene Aufbewahrungssysteme, die dir beim Organisieren deines Kleiderschranks helfen, ohne dass du sonderlich viel Zeit investieren musst. Zu nennen sind hier Stoffregale, die du einfach in deinen Kleiderschrank hineinhängst und ganz nach Belieben befüllen kannst. Hosenbügel helfen dir dabei, viele Hosen auf wenig Raum unterzubringen. Oder hast du schon einmal darüber nachgedacht, deine Jeans einfach aufzurollen und platzsparend in einer Schublade unterzubringen? Bügel gibt es übrigens nicht nur speziell für Hosen, sondern auch für Schals, Gürtel und Krawatten. Ein Gürtel für Schals hat verschiedene Schlaufen, in die du deine Tücher einfach einhängen kannst und so alle auf einen Blick hast – so perfekt organisiert sparst du viel Zeit bei der Outfitwahl.

Schubladen-Organizer sorgen dafür, dass du auch die Schubladen in deinem Kleiderschrank ordentlich halten kannst. Gemeint sind einfache Aufbewahrungsboxen in verschiedenen Größen, in denen du kleine Kleidungsstücke wie Socken oder Unterhosen übersichtlich aufbewahren kannst. Ein besonderer Tipp für dich zum Schluss: Wenn du deinen Schmuckkasten im Kleiderschrank auf Augenhöhe aufbewahrst und vielleicht sogar einen kleinen Spiegel integrierst, hast du während der Outfitauswahl auch gleich den passenden Schmuck parat.

Wer sich mehr Ordnung auch außerhalb des Kleiderschranks sucht, kommt hier auf seine Kosten.



LETZTES UPDATE: 11.August 2021 von