Multifunktionsmöbel für kleine Wohnungen – clever einrichten!

 Multifunktionsmöbel Vorschau

Im Laufe seines Lebens wohnt wohl jeder einmal in einer kleinen Wohnung – sei es in einer kleinen Studentenbude oder weil die Mieten in der Stadt einfach so hoch sind, dass das Geld für eine große Quadratmeterzahl schlicht nicht ausreicht. Eine kleine Wohnung ist allerdings kein Grund, auf Wohnkomfort zu verzichten. Wer sich bewusst für spezielle Möbel für wenig Platz entscheidet, kann auch aus einer winzigen Wohnung ein kleines Paradies schaffen. Multifunktionsmöbel für kleine Wohnungen machen fast alles möglich. Wir zeigen dir, wie es geht.

 

Die besten funktionalen Möbel für kleine Räume

Für jeden Raum gibt es die passenden Multifunktionsmöbel, mit denen sich auch aus deiner Wohnung das Beste herausholen lässt. Welche Multifunktionsmöbel für kleine Wohnungen am besten geeignet sind, haben wir für dich zusammengestellt.

 

  • Schreibtisch mit Regalen

Die Wand hinterm Schreibtisch meist bleibt leer oder wird von einem Bild bedeckt. Das sieht zwar hübsch aus, verschenkt in kleinen Wohnungen aber Platz. Zu praktischen Möbeln für kleine Wohnungen zählen deshalb Schreibtische mit einem integrierten Regalsystem. Optisch ähneln solche Schreibtische Wohnwänden und geben so auch deinem Arbeitszimmer oder der Arbeitsecke im Wohnbereich einen gemütlichen Touch. So geht dir die Arbeit im Homeoffice leicht von der Hand.

VEBJÖRN

Quelle: ikea.de

  • Rollwagen

Rollwagen sind clevere Möbel, die sich einfach wegschieben lassen, wenn sie an Ort und Stelle stören. Außerdem bieten sie dir jede Menge Stauraum, den du natürlich gerade in kleinen Wohnungen gut gebrauchen kannst. Klassischerweise wird ein Rollwagen in der Küche eingesetzt. Du kannst ihn aber genauso gut im Wohnzimmer, im Badezimmer oder im Schlafzimmer verwenden.

SIT Küchenwagen »Rustic«, Shabby Chic, Vintage

Quelle: baur.de

  • Befüllbarer Sitzhocker

Gewöhnliche Möbel können ebenfalls wahre Stauraumwunder sein. Wie wäre es mit befüllbaren Sitzhockern als Ersatz für die klassischen Esszimmerstühle oder einer Couch mit Couchkasten, in dem beispielsweise Kissen oder Decken verschwinden können, die gerade nicht gebrauch werden? Überhaupt solltest du deine Möbel so aussuchen, dass sie nicht nur Platz wegnehmen, sondern auch welchen bieten. Betten gibt es beispielsweise mit Schubladen im Bettkasten – deine eventuell vorhandene Ordnungsliebe wird es dir danken.

Hocker / Beistelltisch Woodrow mit Stauraum

Quelle: Westwingnow.de

  • Hochbetten und Klappbetten

In kleinen Wohnungen gibt es häufig kein separates Schlafzimmer. Also brauchst du eine clevere Lösung, um deinen Schlafplatz im Wohnzimmer zu integrieren. Hochbetten und Klappbetten sind intelligente Möbel für kleine Wohnungen, die sich in jedem Zimmer unterbringen lassen. Unter einem Hochbett kannst du beispielsweise deinen Arbeitsplatz einrichten. Wenn du dich für ein Klappbett entscheidest, das fest an der Wand montiert ist, sparst du tagsüber natürlich besonders viel Platz. Eingeklappt sehen die Betten aus wie schmale Sideboards und sind die perfekten Dekorationsobjekte.

 

  • Klapptische

Gehörst du auch zu den Menschen, die vorzugsweise vor dem Fernseher oder sogar im Bett essen? Dann ist ein Esstisch im Grunde Platzverschwendung. Wenn aber doch mal Besuch kommt und ein Tisch her muss, gibt es auch in puncto Esstisch Multifunktionsmöbel für kleine Wohnungen. Zum einen kannst du dich für einen schicken runden und sogar großzügigen Tisch entscheiden, den du bei Bedarf einfach zusammenklappst und an die Seite stellst. Eine etwas elegantere Lösung bieten Couchtische, die mit wenigen Handgriffen so hoch werden wie ein normaler Esstisch.

 

  • Garderobe mit integriertem Spiegel und Schuhschrank

Kleine Wohnungen haben meist auch einen kleinen Flur. Das stellt für Multifunktionsmöbel aber kein Hindernis dar – ganz im Gegenteil sogar. In fast jedem Möbelgeschäft findest du clevere Garderobenschränke für deinen Flur, die dir als Garderobe und Schuhschrank in einem dienen. Mit etwas Glück findet sich sogar ein Modell mit einer zusätzlichen Sitzfläche, auf der du deine Schuhe auch noch ganz bequem an- und ausziehen kannst.

PAX / SEKKEN Schrankkombination

Quelle: ikea.de

Multifunktionsmöbel für kleine Wohnungen – die Auswahl ist groß

Wohnen auf kleinem Raum ist für viele Menschen ein großes Thema. Kein Wunder, dass es immer mehr Multifunktionsmöbel für kleine Wohnungen gibt, mit denen du dich auf wenigen Quadratmetern gemütlich einrichten kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Bücherregal, das den Türrahmen umrandet? Oder soll es doch lieber die klassische Schlafcouch sein, die tagsüber zum Entspannen und nachts zum Träumen einlädt?

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ideen sammeln und Einrichten deines kleinen Wohntraums – Multifunktionsmöbel für kleine Wohnungen machen es möglich!



LETZTES UPDATE: 25.Juli 2021 von