Keramik – mehr als ein Naturprodukt

Keramik Vorschau

Keramik ist aus deutschen Haushalten kaum noch wegzudenken und trotzdem wird seine Wirkung noch immer unterschätzt. Denn mit dem Naturprodukt lassen sich in beinahe jedem Einrichtungsstil zauberhafte Akzente setzen.

Keramik – Das Naturprodukt für jeden Haushalt

Seinen Ursprung hat Keramik im altgriechischen „Keramos“, was so viel wie „Tonmineral“ oder „Gegenstände, die aus Tonmineral gefertigt wurden“, bezeichnet. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein Gemisch aus Ton und Wasser, dass dass erst durch die Formgebung und den anschließenden Brennvorgang seine bekannte feste Form erhält. Im Anschluss kann Keramik farbig oder klar glasiert und ein zweites Mal gebrannt werden. So lässt sich das Naturmaterial beliebig verarbeiten und in allen Lebensbereichen einsetzen. Tonkrüge, elegantes Geschirr oder auch kleine Figuren als Dekorationselemente… Hinter allem steckt das beliebte Ton-Wasser-Gemisch.

Natürlich oder glanzvoll

Keramik ist durch seine Vielseitigkeit für jeden Einrichtungsstil geeignet. Rustikale Steinkrüge und Tontöpfe machen sich besonders gut in mediterranen oder auch afrikanisch angelehnten Wohnkonzepten. Kombiniert mit Tönen in braun, grün oder satten orange unterstreichen sie die Gemütlichkeit. Wer das Schöne gerne mit dem Nützliche verbindet, setzt auf Kerzenhalter aus Ton. Das Naturmaterial wird die Wärme, die die Kerze oder das Teelich abwirft, gespeichert und langsam an die Umgebung abgegeben. Wem dir erdigen Töne zu langweilig werden, kann Tonkrüge und Co. auch immer wieder neu gestalten. Aufgrund seiner rauen Struktur sind Malereien oder auch das Bekleben mit kleinen Dekosteinen kein Problem. Wer es glänzender mag, greift auf die glasierte Keramikvariante zurück. In Weiß oder in Pastellfarben wirkt Keramik besonders edel und bringt Leichtigkeit und Luftigkeit in die Räume. Gepunktet oder gestreift setzt Keramik besondere Akzente und sorgt für gut Laune.

So wird Keramik zum Hingucker

Große Tonkrüge wirken zwar allein schon sehr imposant, werden aber erst zum echten Hingucker, wenn sie mit anderen Gegenständen kombiniert werden. Probiert es am besten selbst aus und stellt Krüge in unterschiedlichen Größen und Formen als Arrangement zusammen und lasst den Eindruck auf euch wirken. Auch auf Sideboards oder Kommoden sorgt ein Teeservice auf einem hölzernen Tablett für eine einladende Atmosphäre.

Achtet darauf, den Farben einer Farbfamilie treu zu bleiben. So kreiert ihr einen roten Faden in eurem Wohnkonzept. Ihr seid noch unsicher? Probiert es einfach aus, stellt auf, stellt um, arrangiert immer wieder neu bis ihr das Richtige gefunden habt. Denn schön ist, was gefällt.

Keramik Galerie 3

Noch schöner: die Kombination mit anderen Naturmaterialien

Keramik lässt sich jedoch nicht nur mit sich selbst, sondern auch mit vielen anderen Materialien kombinieren. Denn durch den Materialmix entstehen spannende neue Eindrücke, die nicht immer teuer sein müssen. Wer es gerne natürlich mag, kombiniert seine Keramikstücke mit allem, was die Natur so hergibt – Treibholz, Muscheln oder auch Steine aus dem letzten Urlaub in unterschiedlich großen Keramikschalen angerichtet sorgen auch in trüben Zeiten für positive Gedanken. Wer gerne mit Mustern spielt, kombiniert seine Keramik mit bunten Leinenstoffen oder verrückten Accessoires. Der eigenen Kreativität sind wie immer keine Grenzen gesetzt.



LETZTES UPDATE: 13.Januar 2021 von
KATEGORIE: ,