IKEA-Hacks für Kinderzimmer – einfach und genial!

IKEA HACKS Kinderzimmer Vorschau

In der Coronazeit fühlt sich das Leben allenthalben an wie auf dem Abstellgleis. Nicht so das der Kinder. Sie erfüllen ihre Rolle weiterhin grandios und toben, lachen, zetern und stellen so allerlei Albernheiten an. Mehr als sonst tummeln sich alle Familienmitglieder in den eigenen vier Wänden. Damit der Familienfrieden dauerhaft gewahrt werden kann – von alltäglichen Zickereien mal abgesehen – braucht es zumindest einen kleinen, aber möglichst feinen Rückzugsort für jeden einzelnen. Mit den passenden IKEA-Hacks zauberst du im Handumdrehen ein neues Spieleparadies für deine Kleinen: Drei IKEA-Hacks fürs Spielzimmer zum Einsteigen.

IKEA HACKS Kinderzimmer Galerie1

1. Das FLISAT Regal-Problem

Hängeregale für Kinder wie das der IKEA-Serie FLISAT sind in Kinderzimmern eine schwierige Angelegenheit. Halbhoch angebracht, sehen sie albern aus und müssen mit dem Wachstum des Sprösslings immer weiter nach oben versetzt werden. Da kommst du aus dem Zuspachteln der Löcher gar nicht mehr heraus.

Mit IKEA-Hacks zum flexiblen Hängeregal

Zwei einfache IKEA-Hacks machen FlISAT Regale dennoch zu einer guten Wahl. Der Erste ist so einfach wie genial. Drehe das Regal um, sodass sich das Ablagebrett oben und die Halterungsstange unten befindet. Bringe das Regal in gewünschter, normaler Höhe an. An Kordeln befestigst du kleine Aufbewahrungssäckchen mit Klett- oder Reißverschluss. Sie hängst du in entsprechender Länge an die Stange. Je nach Größe des Nachwuchses kürzt du die Kordeln. Die Oberseite nutzt du für Gegenstände, die nicht benutzt werden. Zimmerdeko bietet sich an. So umgestaltet ist das FLISAT-Regal nicht nur praktisch, es sieht auch besser aus als das Original! Später kann das umgedrehte Regal mit ein paar Haken zur Garderobe umfunktioniert werden. Und noch ein paar Jahre später drehst du das Regal einfach wieder um und führst es seiner ursprünglichen Bestimmung zu.

FLISAT Regalwand

Ein einzelnes FLIESAT-Regalbrett mag aufgrund der Erreichbarkeit problematisch sein – ganz viele übereinander sind es nicht. Aus einer ganzen Anordnung von FLISAT-Regalbrettern machst du ein vollfunktionstüchtiges Regal. Besonders stylisch sieht es aus, wenn du die Regalbretter im Wechsel leicht versetzt anordnest. Je nach Größe werden die leicht erreichbaren Bretter für die täglichen Spielsachen, Kuscheltiere oder Bilderbücher genutzt. Oben sorgst du mit kreativer Deko für Spaß und Wohlbefinden. Später wandern die selten benutzten Spielsachen nach unten und Vielbenutztes nach oben.

2. Mit IKEA-Hacks und RILL-Rädern zur Spielsachenmobilität

Legos und Bausteine aller Art wiegen so einiges und müssen erst einmal an ihren Zielort gelangen. „Mama, kannst du mal…!“ – damit du nicht bei vor Bauhandgriff zugegen sein musst, um Kästen voller Legos zu schleppen, empfehlen sich Rollschubladen. Klar, die gibts auch in der FLISAT-Serie bei IKEA. Wenn du allerdings ohnehin nicht weißt, wohin mit alten Obst- und Weinkisten oder einfach etwas Besonderes im Sinn hast, probier es doch mal mit den RILL-Rädern von IKEA. Schnapp dir eine Kiste deiner Wahl, schraube die RILL-Räder drunter und mache sie mit Schleifpapier und ein paar Pinselstrichen zum Unikat.

3. IKEA-Hacks Wandkunst mit SKADIS

Apropos Lego: Aus den kleinen Bausteinen lassen sich nicht nur die vorgefertigten Szenarien und Gefährte zusammensetzen. Auf dem Boden Bauen kann jeder. Verlagere das Geschehen einfach mal ins Vertikale. Hierfür brauchst du eine SKADIS-Lochwand. Befestige ohne zusätzliches Zubehör in leicht erreichbarere Höhe für deinen Nachwuchs. Mit etwas Spezialkleber oder doppelseitigem Klebeband klebst du große Lego-Noppenplatten auf die SKADIS-Wand. Jetzt hast du eine große Steckwand, die deine Kleinsten im Nu zu phantasievollen Kunstwerken vollgesteckt haben. Je nach Lust und Laune ändert sich das Steckszenario und es entsteht ein sich ständig änderndes Wandgemälde, bevor die Legosteine gegen Minecraft eingetauscht werden.

Gleich weiter zum nächsten Raum? Mehr IKEA-Hacks findest du hier!



LETZTES UPDATE: 25.März 2021 von
KATEGORIE: ,