Einfach entspannt durch die Weihnachtszeit

entspannt durch die Weihnachtszeit Vorschau

Weihnachtzeit, das bedeutet für viele Stress pur, doch in diesem Jahr wollen wir entspannt durch die Weihnachtszeit schlendern. Und du kennst das Gefühl sicher auch, wenn sich kurz vor den Feiertagen die To-Do-Liste immer weiter auffüllt. Schließlich musst du noch Geschenke kaufen, für die Zeit zwischen den Jahren den Kühlschrank füllen, brauchst einen schicken neuen Pulli für den Besuch bei den Schwiegereltern und und und…

Dass die Weihnachtsfeiertage selbst dann auch nur recht wenig Entspannung bieten, hilft dabei sicherlich auch nicht. Aber dennoch kannst du entspannt durch die Weihnachtszeit kommen. Unsere Tipps zeigen dir, wie das funktioniert.

Der Rückzugsraum – der Ruhepol im Stress

Draußen mag es stürmen oder schneien, der Wind mag noch so sehr durch die Fußgängerzone peitschen, aber daheim bist du unberührt davon. Wenn du aus deiner Wohnung oder deinem Haus einen entsprechenden Rückzugsort gemacht hat, kommst du wirklich entspannt durch die Weihnachtszeit.

Entspannt durch die Weihnachtszeit im Wohnzimmer

Was brauchst du dafür? Drei Dinge sind besonders entscheidend: Lichter, Platz und Gemütlichkeit

Platz bedeutet dabei nicht nur Wohnraum in Quadratmetern, sondern Raum zum Atmen. Wenn nicht jede Ecke deiner Zimmer vollgestellt ist, kann sich deine Seele entfalten. Dann kannst du auch einfach mal den Blick durchs Zimmer schweifen lassen. Perfekt nach einem stressigen Shoppingtag. Konkret bedeutet das nicht nur Ausmisten à la Marie Kondo, sondern auch das Ersetzen alter Möbel. Gerade stylische Sideboards sind ein toller Ersatz für ausgediente, mannshohe Regale.

Bei Lichtern solltest du vor allem auf indirekte Beleuchtung zurückgreifen. Warme LEDs schaffen das Gefühl einer sanft untergehenden Sonne. Auch an grauen Tagen kommst du so entspannt durch die Weihnachtszeit. Und richtig gemütlich wird es bei dir mit Kissen, Decken und natürlich einem Sofa, auf dem du dich auch einmal ausstrecken kannst.

entspannt durch die Weihnachtszeit Galerie 3

Ob du es dagegen ganz klassisch mit Lichterkette und Weihnachtsschmuck hältst, bleibt natürlich dir überlassen. Manchmal tut es aber auch gut, zuhause dem Weihnachtsschmuck zu entfliehen.

Ein Herz für Pflanzen – grün und entspannt durch die Weihnachtszeit

Dass deine Fensterbank blüht und sich so manches Pflänzchen bei dir im Zimmer seinen Weg gen Decke rankt, funktioniert durch das Jahr hinweg. Natürlich geht das alles im Sommer etwas schneller als im Winter. Aber die meisten Zimmerpflanzen legen nur eine kleine Winterruhe ein. Das bedeutet, dass sie langsamer wachsen, aber das Wachstum nicht ganz einstellen.

Und dieses bisschen Leben in den heimischen vier Wänden ist genau richtig, um dich wieder zu erden und beim regelmäßigen Gießen mit der Natur in Kontakt zu bringen.

entspannt durch die Weihnachtszeit Galerie 2

Anders als der Christbaum bleiben dir Monstera, Ficus und Hedora Helix erhalten und du kommst grün durch die Weihnachtszeit. Warum also den Tannenbaum nicht einfach im Wald lassen und sich in der heimischen, grünen Oase entspannen?

Mit Abstand zum Braten entspannt durch die Weihnachtszeit

Weihnachten ist ein Fest des Schlemmens. Das fällt häufig erst dann auf, wenn es Zeit für die guten Vorsätze im nächsten Jahr ist. Darum lohnt es sich, sich auch im Dezember sommerlich zu ernähren. Salate, viel Gemüse, leckere Fruchtsalate und weg vom dunklen Fleisch.

entspannt durch die Weihnachtszeit im Esszimmer

Stattest du deine Küche bereits im Vorfeld richtig aus und schaffst mit einer Kräuterbank auch den richtigen Anreiz zum gesunden Kochen, fühlst du dich leichter und kommst entspannt durch die Weihnachtszeit.

Und dann ist dir sogar das Naschen ohne schlechtes Gewissen gestattet.

Geben ist seliger denn Nehmen

Die Weihnachtszeit ist einfach stressig und vielen Menschen fällt es da schwer, entspannt durch die Weihnachtszeit zu kommen. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, du musst Geschenke kaufen, draußen ist es kalt und ungemütlich, Freunde wollen dich unbedingt noch einmal sehen, du musst planen, koordinieren und noch arbeiten.

Und gerade deswegen ist es so wichtig, dass du nicht erst am 27. unter dem welkenden Weihnachtsbaum entspannst. Nimm dir bereits in der Adventszeit Auszeiten und gehe in eigenem Tempo durch die Vorweihnachtszeit und die Feiertage.



LETZTES UPDATE: 15.Januar 2021 von