Die richtige Wandfarbe für jeden Raum

Wirkung von Wandfarbe Vorschau

Lange bevor man einen Bodenbelag aussucht oder sich um Möbel oder gar Dekoration kümmert, sollte eine andere Frage im Raum stehen. Welche Wandfarbe will man verwenden? Ein vermeintlich banale Frage, aber die Kraft, die eine Farbe auf den Raum haben kann und auch wird, darf man nicht unterschätzen. Egal ob man sofort die Wand streicht oder eine entsprechende Rau- oder Glasfaser Tapete. Die richtige Wahl bei den unzähligen Farben und ihren Nuancen macht es bei den endlosen Möglichkeiten nicht einfacher.

Die passende Wandfarbe für kleine Räume

Irgendwo hat es sicherlich jeder schon einmal gehört: „Weiß“ sollte die Wahl sein bei kleinen Räumen. Auch nur wenige Lichtstrahlen werden von weißen Oberflächen reflektiert und schaffen so eine optische Weite im Raum. Je heller das Weiß, desto stärker der Effekt. Aber es muss nicht ausschließlich weiß sein. Auch andere Nuancen oder helle Farbtöne haben diese Wirkung und ein zu weißer Raum, lässt auch schnell eine „sterile“ Wirkung entstehen. Das ist wohl in den privaten Räumen eher nicht erwünscht.

Eine zu helle Wand kann aber auch mit anderen Objekten, lebendiger gemacht werden. Zierleisten, Stuck, Bordüren oder Bilderrahmen mit gemusterten Tapeten, lockern das Gesamtbild deutlich auf.

Wirkung von Wandfarbe Galerie1

Die Wandfarbe bestimmt die Atmosphäre

Nicht nur für bei der Größe eines Raumes, sondern auch bei der Atmosphäre ist die Wandfarbe ein Faktor, der Vieles beeinflusst. Stark leuchtende Farben können so die gesamte Stimmung verändern und auch Möbel in ein anderes Licht stellen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Farbe wie beispielsweise Orange, kann mit der entsprechenden Deckkraft dafür sorgen, dass ein ganzer Raum orange erscheint.

Welche Farbe erzeugt welche Stimmung?

Hier noch einige Beispiele, welche Farbe welche Stimmung in einem erzeugt.

  • Rot: anregend, aktiv, strahlend, warm
  • Gelbhell, frisch, heiter
  • Blau: frisch ruhig, kühl, erweiternd, friedlich, beruhigend
  • Orange: warm, aktiv, dynamisch, energisch, sonnig
  • Grün: frisch, heilen, ausgleichend, ruhig, frei, offen
  • Braun: warm, drückend, schwer, gemütlich, geborgen
  • Schwarz: bedrohend, dunkel, traurig, schwer
  • Weiß: kühl, hell, leicht, leuchtend, steril, erzeugt weite



LETZTES UPDATE: 21.Januar 2021 von