Die 90er Jahre Einrichtung ist zurück

90er Jahre Einrichtung Vorschau

Alles kommt wieder und so auch die 90er Jahre Einrichtung. Denn nicht nur in der Modewelt finden wir die schrillen Einflüsse wieder. Auch unsere Räume können wieder mehr Farbe und einen Hauch Retrofeeling vertragen. Vorbei sind die Zeiten von kühlen Wohnungen in weiß und grau. Das Stichwort heißt bunt, bunter, am buntesten und es darf wieder Farbe in die eigenen vier Wände einziehen. Aber wie gestaltest du deine Wohnung im Stil der farbenfrohen 90er Jahre? Wir verraten dir, worauf es ankommt und mit welchen Kniffen du den richtigen Vibe in deine Räume bringst.

90er Jahre Einrichtung Galerie 2

Typisch 90er Einrichtung – Plüsch & Chrom

Der 90er Stil verbindet Gemütlichkeit mit modernen Elementen. Am häufigsten zu finden sind Plüsch und Chrom, kaltes Metall und warmes Holz. Ein Jahrzehnt der Gegensätze, der Stilbrüche, aber auch der Harmonie findet so einen Weg in unsere Räume. Hatten viele Jahre weiße Möbel die Oberhand, geht es dank dem 90er Stil nun wieder zurück zu Naturtönen, die mit typischer Deko aufgewertet wird.

90er Jahre Einrichtung Galerie 3

So bleibt ein Raum hell und freundlich, verkümmert aber nicht in der Tristesse von einer Ton-in-Ton-Einrichtung. Am Esstisch stehen in der typischen 90er Einrichtung keine stereotypen Stühle mehr. Die Formen werden  runder, gemütlicher und fließender. Harte Ecken und Kanten findest du hier selten.

Kein Raum im 90er Stil ohne Sitzpouff und Lavalampe

Im Wohnzimmer lümmeln sich deine Gäste nicht nur auf dem Sofa. Denn ein der beliebte Sitzpouff ist wieder voll im Trend. Der ist nicht nur bequem und weniger förmlich als ein Sessel oder Stuhl, sondern nimmt wenig Platz ein.

90er Jahre Einrichtung Galerie 1

Damit ist er auch für kleine Räume die ideale Sitzgelegenheit. Beleuchtet wird die Sitzlandschaft am besten mit einer der beliebten Lavalampen. Denn keine Lampe steht so sehr für die 90er wie die kleinen bunten Lampen mit aufsteigenden Luftblasen. Sie verströmen Gemütlichkeit und geben einem Raum den gewissen Charme. Webteppiche fanden sich damals ebenfalls in den verschiedensten Räumen, denn sie sind nicht nur dekorativ, sondern nehmen den Schmutz besonders gut auf. Über die Jahre ist er nie ganz verschwunden und doch ist er in diesem Jahr wieder besonders angesagt und in den verschiedensten Varianten erhältlich.

90er Jahre Einrichtung Galerie 5

Weniger ist mehr – der 90er Stil dezent eingesetzt

Sie müssen nicht gleich die gesamte Wohnung renovieren und alle Möbel austauschen, um den 90er Stil umzusetzen. Ein paar Farbtupfer und Accessoires können bereits Großes bewirken. Vor allem mit den richtigen Accessoires bringst du den Retrostil in deinen Raum.

90er Jahre Einrichtung Galerie 4

Geschickt platziert wirkt ein neonfarbener Tupfer in Form von Kissen oder einem Bild von Kurt Cobain als schöner Blickfang. Taste dich langsam an den Stil heran bis sich dein Wohnkonzept stimmig anfühlt. So kannst du dich einfach ausprobieren und die 90er in deinem Zuhause wieder aufleben lassen.

 



LETZTES UPDATE: 18.August 2020 von