Der Schreibtisch – bei der Arbeit keine Kompromisse

Schreibtisch Vorschau

Nicht in jeder Wohnung oder jedem Haus ist er anzufinden und doch ist es ein praktisches Möbelstück. Im Kinderzimmer dient er zunächst für die ersten Malversuche und beherbergt in seinem Leben noch den einen oder anderen rauchenden oder müden Kopf auf seiner Arbeitsplatte. Erwachsene stellen den Schreibtisch gerne im Arbeitszimmer oder alternativ im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer auf.

Der Schreibtisch im Kinderzimmer – klein aber oho

Bunte Bilder und die ersten Schreibversuche finden am Kinderschreibtisch statt. Dabei sollte man beim Kauf darauf geachtet, dass sich der Schreibtisch der Größe des Kindes anpassen kann und das Kind so länger etwas von seinem Schreibtisch hat. Die Tische sind in der Regel mit einer abwaschbaren Arbeitsplatte versehen, um Klecksen und Filzstiftstrichen den Garaus machen zu können.

Nicht auf die Größe kommt es an

So wie es Räume in allen erdenklichen Größen gibt, ist auch bei der Wahl des richtigen Schreibtischs ein Meer an Formen, Farben und Varianten möglich. Kleinere Computertische eignen sich hervorragend für sporadische Büroaufgaben oder kleine Recherchen. Für regelmäßge Home-Office-Tage steht einem die Welt des Bürobedarfs offen. Es gibt Schreibtische in quadratischer oder rechteckiger Form oder auch als Dreieck passend für jede noch so kleine Ecke. Wer seine Utensilien gerne griffbereit hat, greift auf Schreibtische mit komplexen Aufbauten, kleine Fächern und Schubladen zurück, in die sich alles handlich verstauen lässt.

Wer seinen Schreibtisch eher selten benötigt, jedoch gerne alle Utensilien an einem Ort aufbewahrt und den Schreibtisch als Möbelstück eher störend als chic findet, kann auf den Sekretär, den Oldie unter den Schreibtischen, zurückgreifen. Die Arbeitsfläche entsteht, indem man die Klappe des Schranks öffnet und in die Waagerechte gleiten lässt. Mit einem Griff sind so alle Unterlagen vor neugierigen Augen geschützt.

Schreibtisch Galerie1

Von den Kleinen lernen – der mitwachsende Schreibtisch für Erwachsene

Die Arbeit am Schreibtisch ist nicht nur ermüdend, sondern auch anstrengend für den Rücken und die Gelenke. Ergonomische Schreibstühle beugen diesem schon weitestgehend vor. Sogenannte höhenverstellbare Schreibtische gehen sogar noch einen Schritt weiter. Per elektronischer Steuerung lässt sich der Schreibtisch so in seiner Höhe stufenlos verstellen. Experten raten sogar dazu, die Höhe des Schreibtisches im Laufe eines Arbeitszyklus zu variieren, da durch den Haltungs- und Belastungswechsel das Herz-Kreislaufsystem aktiviert und die Durchblutung verbessert wird. Haltungsbedingten Beschwerden und auch Konzentrationsschwäche kann man mit dieser Steh-Sitz-Dynamik entgegenwirken.

Wo sollte der Tisch stehen?

Ist die Wahl des richtigen Schreibtischs getroffen, bleibt noch die Frage nach dem richtigen Standort, denn nicht jeder Platz ist für die Arbeit geeignet. Da künstliches Licht die Augen anstrengt, eignet sich ein Platz in der Nähe eines Fensters, um das Tageslicht nutzen zu können. Experten haben herausgefunden, dass natürliches Licht durch ein Fenster seitlich auf den Tisch scheinen sollte. So wird man nicht durch die Außeneinflüsse abgelenkt und Reflexionen auf dem Bildschirm, die zu tränenden oder trockenen Augen und damit zu Kopfschmerzen führen können, kann so vorgebeugt werden. Auch die Tür sollte nicht im Rücken sein. Laut Feng Shui sollte der gesamte Raum sollte überblickt werden können, um in einer sicheren Umgebung arbeiten zu können.



LETZTES UPDATE: 15.Januar 2021 von