Den Kamin dekorieren – Lenke nicht vom Feuer ab!

Den Kamin dekorieren Vorschau

Das Relikt aus einer Zeit ohne Heizung ist die neue Luxus-Winterdeko. Doch auch wenn es knistert: Kamin ist nicht gleich Kamin. Wir zeigen dir die besten Deko-Ideen, die aus deiner schnöden Feuerstelle eine Quelle der Kraft und Schönheit machen. Goldene Regel beim Kamin dekorieren: Lenke nicht vom Feuer ab!

Den Kamin dekorieren Galerie1

Was Kamine so reizvoll macht

Zuerst eine kurze begriffliche Klarstellung: Wenn wir Kamin sagen, meinen wir sowohl Kamine als auch Öfen, auch wenn sie technisch gesehen nicht gleichzusetzen sind. Während Kamine eigentlich direkt in das Mauerwerk eingelassene, mit dem Kaminrohr verbundene Feuerstellen sind, haben Öfen eigentlich einen separaten Korpus abseits der Wand. Wir behandeln sie jedoch synonym, da es uns um die Faszination des Elements Feuer und seine Integration in den Wohnraum geht. Öfen bzw. Kamine gibt es einige: Kachelöfen, Specksteinöfen, offene und geschlossene Kamine, historische Kamine aber auch Bio-Ethanol-Kamine oder Brenngel-Kamine, die ohne Abluftrohr auskommen, allerdings zum Heizen eher ungeeignet sind. Manche halten die Wärme sehr lange, andere geben sie im Nu an den Raum ab. Ihre technischen Eigenschaften sollen uns an dieser Stelle nicht weiter interessieren. Denn der Kamin ist heute in der Regel nicht mehr bzw. nicht mehr ausschließlich zum Heizen da.

Das Feuer ist die „lebendige“ Raumdeko, die wie magisch unsere Blicke anzieht. Ganze Stunden können wir immer Winter in die Flammen starrend vor dem Kamin verweilen. Das Flammenzüngeln ist so voller Energie und doch so beruhigend. Die Faszination rund ums Feuer macht den Kamin zum Centerpiece jedes Wohnzimmers. Wo alle Blicken hinfallen, ist eine schöne Gestaltung ein Muss. So werden die Stunden vor dem Kamin noch gemütlicher.

 

Kamin dekorieren – Die richtige Deko für jeden Kamin

Wie du deinen Kamin dekorierst, hängt von zwei Dingen ab: dem Einrichtungsstil des Kaminzimmers und der Machart des Kamins. Kamine befinden sich oft im Wohnzimmer, also dort, wo du entspannt verweilst und ruhige oder gesellige Stunden verbringst. Achte deshalb zunächst darauf, dir den Blick auf den Zauber des Flammenspiels nicht zu verstellen. Baue ihn nicht mit Möbeln zu. Immer wieder sehen wir Kamine, deren stillgelegte Feuerstelle mit Monitoren dekoriert werden. Erstens: Es lohnt sich zu versuchen, den Kamin zu reaktivieren. Wenn das nicht geht, sind digitale Feuer das letzte Dekoelemeent, auf das ihr zurückgreifen solltet.

Offene Kamine

Sie sind sehr ursprünglich, sozusagen die Feuerstelle im Haus. Die Deko zur offenen Feuerstelle darf ruhig rustikal sein. Das Brennmittel, die Holzscheite dürfen offen zur Schau gestellt werden. Findlinge, kleinere Stämme oder gar Jagdtrophäen, die überall anders unangebracht wirken, können sich hier blicken lassen.

Freistehende moderne Öfen

Weil freistehend sind sie an sich Teil der Deko. Sie können für sich allein stehen. Sollten sie zu wuchtig wirken, führst du deine Raumdeko auf und rund um den Kamin fort. Vasen, Schüsseln, Kerzen oder Spiegel im Hintergrund integrieren sein Volumen in den Raum.

Moderne, ins Mauerwerk integrierte und geschlossene Kamine

Sie verlangen vor allem in modernen minimalistischen- oder Skandi-Wohnzimmern Zurückhaltung. Platziere nur wenig in ihrer Umgebung. Mache die Holzaufbewahrung zum Designfeature. Arbeite gegebenenfalls mit Flächendeko an den umliegenden Wänden.

Besonders schön sind gemauerte Kamine, die von mehreren Seiten eingesehen werden können. Schränke den Effekt des Feuerpanoramas nicht durch unnötigen Deko-Aktionismus ein. Hier sind sanfte, zurüchhaltende Formen gefragt – oder einfach nichts.

Französische Zierkamine

Wie oben bereits erwähnt gilt hier: Deko ja, Digital nein. Nutze die altargleiche Form für ein kunstvolles Kerzenensemble oder als Ort für einen Farbfleck in Form einer einzelnen Vase mit frischen Blumen.

Gemauerter Ofen im traditionellen Stil

Kleine robuste Holzbänke, gemauerte Kuschelecken und Pelze sorgen für eine urige Gemütlichkeit. Achte auf genügend Holz im näheren Umfeld.

Benutze ihn nicht als Ablage für persönliche Bilder, sondern dekoriere ihn mit Zweigen, Treibholz, Zapfen und getrockneten Farnen, soweit seine Wärmeentwicklung das zulässt. Die klassische Herbstdeko ist hier dein Freund. Und wie immer beim Kamin dekorieren gilt: Das Feuer selbst ist das Highlight.



LETZTES UPDATE: 15.September 2021 von
KATEGORIE: