Dein Lieblingsplatz – Was macht ihn zum schönsten Ort?

Dein Lieblingsplatz - Was macht ihn zum schönsten Ort?
Quelle: unsplash.com

„Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ ist der Satz, der jedes Gespräch um Geschmack und Vorliebe schnell zum Erliegen bringt. Wir stimmen dem zu und wollten trotzdem und gerade deshalb von euch wissen, welches euer Lieblingsplatz ist und warum. Denn hier fängt die wahre Diskussion erst an. Es geht ans Eingemachte, ans Persönliche. Was macht einen Ort in euren Augen besonders lebenswert. Wir glauben: Wo wir uns wohlfühlen, verrät mehr über uns als über den Ort an sich. Oder lassen sich vielleicht doch einige ästhetische Universalitäten oder Motive herausfiltern? Was macht deinen Lieblingsplatz zum Lieblingsplatz? Wir stellen sie vor und versuchen genau dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Dein Lieblingsplatz - Was macht ihn zum schönsten Ort?

Quelle: unsplash.com

Was den Lieblingsplatz zum Lieblingsplatz macht

Würdest du deine Argumentation sinngemäß mit den Worten „ich finde den Ort schön, weil…“ beginnen? Eine nächste, sich anschließende Frage ist, was sich hinter dieser Schönheit verbirgt. Bezieht sie sich auf Formen, Farben und Textur. Weich, organisch, geradlinig, verschachtelt oder geometrisch – kein Ort ist wie jeder andere. Keine Frage, die Ausgestaltung des Raums hat Wirkung. Aber auf jeden von uns wirkt sie ein klein wenig anders. Und genau in diesen Unterschieden vermuten wir unsere Antwort.

Unsere Biographien bringen unterschiedliche Eindrücke mit sich, die unterschiedliche Gefühle in uns hervorgerufen haben. Jeder von uns hat Formen, Gestalten oder Szenarien mit unterschiedlichen Bedeutungen aufgeladen bzw. verknüpft. Deshalb wird jeder mit dem gleichen Ort Unterschiedliches verbinden und ihn anders wahrnehmen. Ist es das, was wir meinen, wenn wir davon sprechen, dass die Schönheit im Auge des Betrachters läge? Oder empfinden wir als schön, was wir mit dem Verknüpfen, was oder wer wir gern wären? Und lässt sich das überhaupt trennen?

Dein Lieblingsplatz - Was macht ihn zum schönsten Ort?

Quelle: unsplash.com

Mögen wir wirklich alle etwas anderes?

Wie dem auch sei: Wenn dem so wäre, können wir uns auf eine große Vielfalt höchst unterschiedlicher Lieblingsplätze freuen. Vielleicht befinden wir uns allerdings auch auf dem Holzweg und favorisieren alle Ähnliches. Welchen Grund hat es, wenn viele sich an ähnlichen Orten wohlfühlen? Trends bzw. Gruppendynamiken könnte ein Argument sein, Gemeinsamkeiten in dem, was wir als Menschen brauchen, ein anderes. Etwas plakativ stellen wir Vielfalt und Persönlichkeit auf die eine Seite versus Einerlei und Universalität auf der anderen. Wie sähe dein idealer Ort aus? Lasst das Experiment beginnen.

 

Eure Lieblingsplätze

Egal ob Zimmer, Erker, Ecke, Balkon oder weite Steppe – jeder Ort ist willkommen. Von der Designer-Wohnung bis zur Bettenburg, dem Baumhaus oder Badewanne: Ein Lieblingsplatz kann sich überall verbergen. Das sind eure!

 

Ob ich Arbeit als anstrengend, als etwas, das es zu erledigen gilt ansehe oder als etwas, wozu ich beitragen kann oder was ich erreichen kann, hängt sehr davon ab, unter welchen Umständen sie vonstattengeht. Der wichtigste Faktor ist die Platzwahl: Ich war schon immer ein Outdoor-Kind. Bei frischer Luft um die Nase und Sonne auf der Haut, umgeben von Pflanzen und mit Ausblick auf das rege Treiben der Stadt ist alles eine Challenge und keine Last.

Weiter >



LETZTES UPDATE: 15.Juni 2022 von