Blumenkübel weihnachtlich dekorieren – Der Zauber beginnt vor der Haustür

weihnachtsdeko Kübel Vorschau

Das Weihnachtsschmücken ist jedes Jahr ein Highlight auf unserer Agenda. Dieses Jahr wollen wir es nicht übertreiben. 2021 steht Weihnachten ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und eleganter Zurückhaltung. Also überwintert das aufblasbare Rentier im Keller und die Glitzergirlanden dürfen ihr Dasein weiterhin unbehelligt im Geschäft fristen. Stattdessen konzentrieren wir uns auf das, was wir schon haben. An erster Stelle: Blumenkübel. Blumenkübel weihnachtlich dekorieren macht Spaß, geht leicht von der Hand und trägt viel mehr zur besinnlichen Weihnachtsstimmung bei als jedes bunte Lichtergefunkel.

 

Pflanzenschutz und Weihnachtsschmuck kombinieren

Einige unserer Pflanzen überstehen den Winter mit etwas Hilfe auch draußen. Wer sagt, dass diese Hilfe nicht auch weihnachtlich aussehen kann. Schlage einfach zwei Fliegen mit einer Klappe und schmücke deine grünen Lieblinge mit schützenden Nadelzweigen. Unser Tipp: Für Weihnachtsfeeling müssen es nicht immer unbedingt Tannenzweige sein. Verschiedene Kiefernsorten oder Tujenzweige bieten Abwechslung unter den Grünschattierungen.

weihnachtsdeko kübel

Weihnachtsdeko aus Jutesäcken

Schutz- und Schmückmaßnahme Nummer zwei ist der Einsatz von Jutesäcken. Elegant um den Topf gewickelt, sehen sie aus wie Balthasars Turban für den Blumenkübel. Er schützt die Wurzeln und macht aus einem Sommer- einen Wintertopf. Nicht nur das Wurzelreich, auch die Kronen deiner Zierbäumchen suchen Schutz. Große Juteschleifen lassen machen aus der Krone ein Geschenk.

Wer Lust hat, kann seinen Pflanzen an besonders kalten Tagen auch selbst gestalteten Jutesäcke überziehen. Mit Stofffarben malst du weihnachtliche Motive auf die Jutesäcke und machst deine Blumenkübel zu festlichen Aufstellern links und rechts der Eingangstür. Kindgemalte Weihnachtselfen stehen uns bei jedem Nachhausekommen Spalier – ein erhebendes Gefühl.

weihnachtsdeko kübel3

Blumenkübel weihnachtlich dekorieren – den Leerstand nutzen

Blumenkübel weihnachtlich dekorieren funktioniert aber nicht nur mit bereits gefüllten Töpfen. Nutze den Winterleerstand von saisonal bepflanzten Blumenkästen. Während dich die tristen Lücken den Sommer vermissen lassen, machen geschmückte Kästen Lust auf Weihnachten. Bastel dir einfach eine aus Moosballen, weißen Steinen, Tannenzapfen und kleinen Laternen deine eigene Miniatur-Winterlandschaft. Wer es explizit weihnachtlich mag, kann seine Landschaft mit kleinen, geschnitzten Krippenfiguren noch lebendiger gestalten.

Wer seinen Blumenkübel ganz klassisch weihnachtlich dekorieren will, kommt um Christrosen und Beerenzweige vom Ilex nicht herum. Wem Abwechslung Spaß macht, kann es dieses Jahr Stechpalme gegen Sanddorn und Tannen- gegen Buchsbaumzweige eintauschen. Eine verspielt durch die Zweige lugende LED-Lichterkette mit ganz kleinen Lämpchen macht das Weihnachtsarrangement perfekt. Auf zusätzliche rote Baumkugeln, Stoffschleifen und weißes oder silbernes Dekospray verzichten wir dieses Jahr. Der Schnee kommt von allein und der Advent sowieso.

weihnachtsdeko kübel4

Auch interessant: Boho-Weihnachtsdeko – weniger Kitsch, mehr Ruhe



LETZTES UPDATE: 11.November 2021 von
KATEGORIE: ,