Badezimmerfliesen – Ideen fürs Traumbad

Badfliesen Vorschau

Das Badezimmer ist schon lange keine reine Nasszelle mehr, die nur zum Waschen und Zähneputzen dient. Im Badezimmer wollen wir entspannen, zur Ruhe kommen, unserem Körper Zeit schenken und neue Kraft für den Alltag tanken. Damit das gelingt, braucht unser Badezimmer die passende Optik. Den Grundstein dafür legen wir mit schönen Fliesen fürs Bad. Wenn du Inspiration und frische Ideen für deine Badezimmerfliesen brauchst, bist du hier richtig. Wir zeigen dir, was in Sachen Badezimmerfliesen im Trend ist und worauf du bei der Auswahl achten musst.

Badfliesen Galerie1

Vielfätige Badoptik

Wenn du schon einmal ein Badezimmer aus den 70er- und 80er-Jahren gesehen hast, weißt du, dass grelle Töne und bunte Mischungen bei den Fliesen an der Tagesordnung waren. Das hat sich grundlegend geändert. Heut müssen Fliesen nicht nur funktionalen, sondern vor allem ästhetischen und modernen Ansprüchen genügen.

Als Grundlage für die Badezimmereinrichtung gibt es schöne Fliesen fürs Bad in vielen verschiedenen Formen, Farben, Mustern und Designs. Da ist garantiert für jeden Geschmack das Passende dabei. Doch aus welchem Angebot kann man genau wählen, um seine Ideen für Badezimmerfliesen umzusetzen?

Ideen für Badezimmerfliesen – die Auswahl ist riesig

Zunächst einmal ist es schon lange out, nicht zwischen Bodenfliesen und Wandfliesen zu unterscheiden. Vor allem in kleinen Bädern sollte man sich für große Bodenfliesen entscheiden, die horizontal verlegt werden. So wirkt der Raum optisch größer. Aber auch am Boden sind Fliesen nicht gleich Fliesen: Neben normalen Fliesen kannst du dich hier auch für Fliesen in Holzoptik oder Steinfliesen entscheiden. Je nachdem, was am besten zu deinem Konzept passt.

An den Wänden ist die Fliesenauswahl schier grenzenlos. Von kleinen und großen Fliesen über Mosaikfliesen, Fliesen in Holzoptik und modernen grauen Fliesen fürs Bad gibt es auch Fliesen in ausgefallenen Formen und mit Ornamenten, die deinem Bad einen individuellen Touch verleihen.

Du bist dir nicht sicher, welche Fliesen in deinem Bad am besten zur Geltung kommen, oder hast nur eine vage Vorstellung vom Endergebnis? Dann lass dich von einem Fachmann beraten und hole dir wertvolle Tipps und Anregungen.

Alte Badezimmerfliesen mit cleveren Ideen optisch aufwerten

Nicht immer muss ein Bad komplett renoviert werden, wenn es eine Veränderung geben soll. Wenn man weiß, wie es geht, lassen sich auch alte Fliesen mit wenig Aufwand verwandeln und erstrahlen in neuem Glanz.

Mit Fliesenlack kannst du deine Fliesen in jeder gewünschten Farbe anstreichen. Dazu werden die Fliesen zuerst mit Fliesenreiniger gesäubert und mit feinem Sandpapier abgeschliffen. Anschließend kann Fliesenfarbe in glänzend, matt oder seidenglänzend aufgetragen werden. Achte hier unbedingt auf gute Qualität – es lohnt sich.

Eine weitere Idee für Badezimmerfliesen sind Fliesenaufkleber. Wenn du auch hier auf gute Qualität achtest, hast du an Fliesenaufklebern viele Jahre Freude. Auch hier kannst du zwischen vielen Größen, Formen und Farben wählen und entweder all deine Fliesen bekleben oder mit einzeln beklebten Fliesen Akzente setzen. Siehst du es schon vor dir?

Badezimmerfliesen müssen hohen Ansprüchen gerecht werden

Wenn du dich entschieden hast, dein Badezimmer zu renovieren, nimm dir noch die folgenden zwei wichtige Tipps zu Herzen. Obwohl es eine Menge Geld sparen würde, solltest du das Fliesenlegen unbedingt einem Fachmann überlassen. Damit am Ende alles gut sitzt und vor allem wasserdicht ist, braucht es nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Fachwissen.

Auch bei der Qualität der Fliesen solltest du keine Kompromisse eingehen. Wenn du deine Ideen für Badezimmerfliesen gut umsetzen möchtest, brauchst du hochwertiges Material. Das ist im Badezimmer vor allem deswegen wichtig, weil die Fliesen viel Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Achte also darauf, dass du spezielle Badezimmerfliesen und gutes Fugenmaterial kaufst.

Wenn du hier etwas mehr Geld ausgibst, wirst du dich am Ende drüber freuen und viele entspannte Stunden in deinem neuen Bad verbringen. Noch mehr Informationen rund um das Thema Badezimmerfliesen findest du hier.



LETZTES UPDATE: 31.Mai 2021 von