Abfluss riecht: Ursachen & Tipps gegen üble Gerüche

Abfluss reinigen Vorschau

Schon beim Betreten der Küche oder des Badezimmers fällt dir der unangenehme, an Moder erinnernde Geruch auf? Mit diesem Problem bist du nicht allein. Das Wasser läuft problemlos ab und der Abfluss ist nicht verstopft. Doch das ändert nichts daran, dass du jetzt aktiv werden und handeln musst. Die meisten Abflüsse haben einen U-förmigen Siphon, in dem Wasserreste – angereichert mit Speiseresten und Co. – verbleiben. Dass der Abfluss riecht und dass sich der Geruch mit der Zeit im ganzen Raum ausbreitet, ist völlig normal – aber behebbar und perspektivisch vermeidbar.

Mit diesem Artikel möchten wir dir umsetzbare Tipps an die Hand geben, die du jederzeit anwenden kannst, wenn der Abfluss riecht. Es ist nicht nötig, gleich den Klempner zu rufen und viel Geld für eine Reinigung zu bezahlen, die du ganz einfach und günstig selbst vornehmen kannst.

Ablfluss reinigen hausmittel Galerie1

Ursachenforschung – warum der Abfluss riecht

Wie bereits kurz angeschnitten, beruht die Ursache für üble Gerüche aus dem Abfluss meist auf dem Siphon, in dem sich Wasser und Speisereste sammeln. Wenn es vor allem an verregneten Tagen stinkt, liegt das Problem in den meisten Fällen nicht bei dir. Hier brauchst du nicht aktiv werden, sondern kannst das Ende des Regenwetters abwarten und wieder durchatmen. In den meisten Fällen liegt die Ursache des Gestanks allerdings genau dort, wo der Geruch herkommt. Sammeln sich Fett- und Speisereste im U-förmigen Absatz des Siphons, sind üble Gerüche vorprogrammiert. Wie du die Problematik im Vorfeld vermeiden und dem Gestank vorbeugen kannst, erfährst du am Ende dieses Beitrags. Hand aufs Herz: Spülst du Teller mit Essensresten in der Spüle ab? Dann ist es ganz normal, dass der Abfluss riecht – denn die festen Bestandteile aus deinem Spülwasser lagern sich im Knick des Siphons ab.

Abfluss riecht – wie du mit Hausmitteln Abhilfe schaffst

Abflussgeruch ist kein Grund zum Rohrreiniger zu greifen. Meist reichen einfache Hausmittel, die du vielleicht ohnehin schon dein eigen nennst, vollkommen aus. Wenn der Abfluss stinkt, einfach mal die Abstellkammer fragen.

Backpulver

Bei leichten Gerüchen kannst du mit einem Esslöffel Backpulver und reichlich lauwarmen Wasser gute Erfolge erzielen. Diese Maßnahme kannst du in der Küche, in der Badewanne, im Waschbecken und in der Dusche anwenden. Festsitzende Verunreinigungen mit starker Geruchsbildung lassen sich mit Backpulver allerdings nicht beheben. Hier kannst du mit den folgenden Tipps gute Ergebnisse erzielen und Abhilfe schaffen, wenn der Abfluss stinkt.

Natron

Schütte eine halbe Tasse Natronpulver in den Abfluss und decke das Ganze mit einem feuchten Baumwolltuch – zum Beispiel mit einem Geschirrtuch – ab. Nun lässt du das Natron fünf bis zehn Minuten einwirken, ehe du mit reichlich heißem Wasser nachspülst. Im Regelfall sollte das Problem behoben sein und der Geruch der Vergangenheit angehören.

Essig

Gib drei Esslöffel Backpulver in den Ausguss. Anschließend schüttest du eine halbe Tasse Essigessenz oder eine Tasse klassischen Haushaltsessig nach. Jetzt kannst du erst mal ganz in Ruhe etwas Anderes machen, da die Mischung 15 bis 25 Minuten einwirken muss. Es kann sein, dass es in deinem Abfluss blubbert. Davon brauchst du dich nicht beirren lassen. Das ist ein gutes Zeichen. Wenn es blubbert und gluckst, lösen sich festsitzende Verschmutzungen.

Soda

Klassischer Sprudel, also Soda, kann deinen Abfluss von festsitzendem Schmutz befreien. Wenn der Abfluss stinkt, kann eine große Kaffeetasse Soda helfen und das Problem sprichwörtlich auflösen. Gib dem Ganzen eine Stunde Zeit zum Einwirken, ehe du mit heißem Wasser nachspülst und die letzten Reste aus dem Siphon in das Abflussrohr beförderst.

Bevor der Abfluss riecht – Prävention ist der beste Schutz

Mit ganz einfachen Mitteln kannst du der Problematik stinkender Abflüsse vorbeugen. Nutze ein Sieb, mit dem du Speisereste auffängst und sie anschließend im Hausmüll entsorgst. Du wirst erstaunt sein, wie viele Reste sich im Sieb sammeln – die sonst in deinem Abfluss gelandet wären. Um den üblen Gerüchen vorzubeugen, solltest du alle Abflüsse regelmäßig mit heißem Wasser durchspülen. Wenn der Abfluss riecht, kann der Grund auch in einer zu seltenen Benutzung von Badewannen, Duschen und Waschbecken liegen. Wir empfehlen mindestens einmal pro Woche durchzuspülen, um unangenehmen Gerüche vorzubeugen. Ein Abfluss riecht nur, wenn sich Verschmutzungen sammeln und nicht mit reichlich klarem Wasser weggespült werden.



LETZTES UPDATE: 24.Februar 2021 von