Betten für Puristen – im Einfachen liegt Ruhe

Betten für Puristen Vorschau

Der Schlaf ist frei. Dieser seltsame, beinahe komatöse Zustand jenseits des Bewusstseins ermöglicht uns ein waches Leben voller Elan. Er verlangt uns jedoch auch einiges ab. Loslassen und Kontrolle abgeben zum Beispiel. Damit uns das gelingt, betten wir uns weich und suchen nach Ruhe und Geborgenheit. Während manche Schutz in regelrechten Schlafburgen suchen, finden andere Komfort in der Absenz von Überflüssigem. Gehörst du auch zu der Gruppe, die im Minimalismus zur Ruhe kommt? Dann lasse dich von diesen Betten für Puristen inspirieren.

Betten für Puristen Galerie1

Betten – eine Sache der Präferenz

Puristische Betten beschränken sich aufs Wesentliche: Ein einfaches, flaches meist geometrisches Gestell und wenn überhaupt ein unscheinbares Kopfteil in der Farbe des Gestells – mehr ist nicht dran. Nur das Essenzielle und das in seiner einfachsten Form ist die Prämisse. Im Zweifelsfall reichen vier Ziegelsteine und ein Lattenrost. Auf die optische Stringenz und Simplizität reagieren wir unterschiedlich. Manche nehmen den beinahe puritanisch anmutenden Minimalismus als unbelebt und kalt wahr, fühlen sich gar unwohl. Andere schätzen die Übersicht und fühlen sich von der klaren Ordnung beruhigt. Ob ein puristisches Bett die beste Wahl für dich ist, findest du leicht heraus. Frage dich einfach, welche Umgebung dir lieber ist: Empfindest du leere Flächen als Wohltat oder sind dir verspielte, dicht möblierte Räume mit vielen einzelnen Details lieber?

So sehen puristische Betten aus

Wer sich im minimalistischen Einrichtungsstil zu Hause fühlt, wird sich wahrscheinlich für ein ebenso schnörkelloses Bett entscheiden. Keine riesigen Bettkästen, Kopfteile aus abgestickten Samtpolstern oder eingebaute Schubläden und Nachttischchen. Himmelbetten mit Vorhängen und Traumfängern kommen für dich ebenso wenig in Frage wie King-Size-Boxspringbetten mit Stoffüberzug. Diese Betten sind so funktionell wie gutaussehend. Weil einfach einfach schön ist.

Das sind unsere Favoriten

Besonders leichtgängig und auch im Boho-Ambiente ist dieses Bett denkbar. Das blickdurchlässige Wiener-Geflecht und das helle Holz passen wunderbar in helle Räume mit weißen Wänden und lässt sich hervorragend mit großblättrigen Zimmerpflanzen kombinieren.

Etwas rustikaler und noch weiter auf seine Grundform reduziert ist dieses kubische Bett. Die Holzfläche an Holzfläche – fertig ist das Bettgestell. Die kleine Freifläche des Kopfteils in Form eines umgedrehten U macht das Bett zu etwas Besonderem.

Noch spartanischer kommt dieses Bett daher. Leicht abgewinkelte schmale Füße, ein niedriger quaderförmiger Bettkasten – das wars. Ein Bett für all diejenigen, die zum Schlafen alles Überflüssige weit weg wissen wollen.

Geht dieses Designer-Bett noch als puristisch durch? Das Urteil überlassen wir dir. Weil wir gerne flach schlafen, darf dieser stylische Futon in unsere Aufzählung dennoch nicht fehlen. Wer sich nahe des Bodens am wohlsten fühlt, wird sich in der japanischen Schlaftradition wiederfinden. Für alle mit Knieproblemen ist das jedoch eher nicht das Bett der Wahl.

Es muss nicht unbedingt Holz sein. Wer den Minimalismus lebt, wird dieses Bett lieben. Das Stahlgestell in Telegrau in Verbindung mit dem graublauen Kopfteil ist eine Augenweide.



LETZTES UPDATE: 5.August 2021 von